Unterschied Diamantgravur und Lasergravur

1 Antwort

Bei der Diamantgravur wird das Bild mit einer CNC-Maschine und einer Diamantspitze in das Material graviert. Bei der Fotogravur mit einem Diamanten wird kein Oberflächenmaterial abgetragen, sondern verdichtet. Der Diamantenstichel sticht das Motiv mit einer Auflösung bis zu 600 pix/inch (Herstellerabhängig) in die Oberfläche. Das Motiv liegt vertieft und kann somit im Vergleich zu einer Lasergravur nicht abgerieben werden. Durch die konischen Vertiefungen spiegelt sich das einfallende Licht. Somit erscheint das gravierte Bild nur unter bestimmten Blickwinkel. Optimale Gravur Ergebnisse lassen sich auf relativ weichen und polierten Metallen herstellen.

Bei der Lasergravur wird das Bild mit einer CNC-Maschine und einem Laser in das Material graviert. Lasergravuren sind relativ günstig herzustellen, sie sind aber nicht so abriebsfest wie eine Diamantgravur. Dies ist durch die geringere Gravurtiefe bedingt, allerdings können mit diesem Verfahren Materialien wie z.B. Stoffe und Hölzer graviert werden, die mit einer Diamantgravur nicht realisierbar sind.

Zoeylein
Fragesteller

Was würdest du bei Ringen bevorzugen? Wahrscheinlich dann von deiner Erklärung die Diamantgravur, oder?

sigridelisabeth  05.03.2013, 21:45
@Zoeylein

genau, der ring soll ja was dauerhaftes sein und ist, auch wenn die gravur innen ist, schon einigen belastungen ausgesetzt. er scheuert am finger hin und her, wird dauernd nass und kommt im laufe der zeit auch mit viel chemie in berührung.