Ich möchte meinen Traum einen laden für Abend Kleidung zu eröffnen, ich bitte um Hilfe?

11 Antworten

Ein Traum ist schön und gut, aber davon kannst Du nicht leben. Erstmal erstellst Du einen Businessplan und der hat mindestens 25 Excel-Seiten mit Formeln, die alles ganz genau berechnen.

Denn so einen brauchst Du auch, damit Dir die Bank Geld gibt und das brauchst Du, weil Du musst ja teure Kleider (oder willst Du Secon-Hand machen?), kaufen, präsentieren (Laden oder Onlinegeschäft, beides?) und bewerben. Außerdem ist die Frage, ob Du das alles alleine gemanaget bekommst oder Hilfe brauchst. Immerhin musst Du ja auch die ganze Buchhaltung usw. machen. Wo willst Du Deinen Laden eröffnen? Welche Schiene an Kleidern willst Du fahren? Welche Rechtsform ist die Beste für Dich?

Auch wenn Du reich bist oder geerbt hast, solltest Du einen ordentlichen Businessplan erstellen, um für Dich selber die o.g. fragen zu beatworten und um zu klären, ob Du davon leben kannst.

In diesem Businessplan machst Du Dir über alles Gedanken: Wo kaufst Du ein? Zu welchem Preis? Zu welchem Preis wird das verkauft? Wo bekomme ich Kunden her? Womit werbe ich? Wie viel muss ich verkaufen, damit Ausgaben gedeckt sind und mein eigener Lohn?

Richtlinien gibt es bei uns nicht, sonst wären wir keine freie Marktwirtschaft. Du kannst einkaufen, wo Du willst und das auch verkaufen so teuer wie Du willst. Wenn Du Dich aber nicht am Markt orientierst, bist Du schneller pleite als Du denkst.

Tut mir Leid, aber da haben sich schon viele verrant, die sich nicht wirklich einen Plan gemacht haben. Mein Tipp: Such Dir einen Unternehmensberater o.ä. der sich auf Unternehmensgründung spezialisiert hat und lass Dir helfen... viel Glück.

Willkommen in der Realität.

naima21
Fragesteller

Danke genau eine solche Antwort habe ich mir erhofft :)

Abgesehen von dem Geld, das Du für Miete/Pacht, Ladeneinrichtung/Deko, Erstausstattung usw. brauchst: Ja, Du kannst Deine VK-Preise frei gestalten.

Wenn Du allerdings auch erfolgreich verkaufen willst, musst Du Dich schon zum Teil an der Konkurrenz orientieren.

Ich würde Dir auch empfehlen, Änderungsschneiderei anzubieten und/oder selbst geschneiderte/genähte Roben.

Würde ich mich nicht trauen, und ich bin kein ängstlicher Mensch...

Eine Schulkollegin von mir hat sich mit dem Neuverkauf und Verleih von Brautkleidern und Abendkleidern selbständig gemacht.

Sie bietet auch Hochzeitsanzüge für Männer, und Hochzeitskleidung von Kindern  an + den ganzen Zubehör wie Strümpfe, Strumpfbänder, Krawatten, Zylinder, Haarschmuck und und und.

Die fährt jedes Jahr auf eine spezielle Messe (frag mich nicht wohin ich glaube Italien ??)  um dort die neuesten Modelle zu ordern.

Laufe nicht blindlings in die Selbständigkeit, sondern Informiere Dich gut und halt den Rechenstift stets bereit!  VIEL GLÜCK !!

naima21
Fragesteller

DANKESCHÖN!

Und kann ich meine Kleider so teuer verkaufen wie ich will

Theoretisch ja - wenn jemand bereit ist, diesen Preis zu bezahlen... Die meisten jedoch werden dann lieber ihre Klamotten selbst auf Amazon kaufen.

Informiere Dich mal auf einem Existenzgründerseminar der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Deiner Frage ist zu entnehmen, daß Du zwar einen Traum, aber eigentlich keine Ahnung hast. Um Erfolg zu haben, mußt Du Dir erst noch ein paar Grundlagen aneigenen.

naima21
Fragesteller

Wohne leider nicht aus Deutschland.
Aber trotzdem vielen dank solche Menschen wie sie sollte es öfter geben

Abbrandler  29.08.2017, 11:28
@naima21

Wenn Du in Österreich bist: gehe zum Gründungsservice der Handelskammer - die sind spezialisiert auf Jungunternehmer oder die es werden wollen.... Rat und Tat und zwar kostenlos!

naima21
Fragesteller

Danke werde ich machen

Du hast Vorkenntnisse in Buchhaltung. Schön, aber sind die gut genug? Hast du schon mal einen Businessplan erstellt? Wie sieht es aus mit Startkapital? Gibt es da was? Welche Expertise im Bereich Mode bringst du mit (Beratung, etc)?
Allgemein scheinst du zwar einen Traum zu haben und ja, es gibt sicher erfolgreiche Geschäftsleute, die mit wenig angefangen haben. Aber über die Hürden und Erfordernisse eines Geschäfts scheinst du dir keine Gedanken zu machen.
Allgemein gilt: ja, du kannst deine Preise gestalten, wie du möchtest. Aber bedenke, dass es Konkurrenz gibt.
Überdenke diese Punkte nochmal ernsthaft, denn die sind eben Teil deines Traums.
Dennoch wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.

naima21
Fragesteller

Dankeschön