Ich möchte mein Schlagzeug lackieren.....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Musikinstrumenten im allgemeinen wäre ich sehr vorsichtig mit einer neuen Lackierung. Es werden oft spezielle (Spann-)Lacke verwendet die einen Einfluss auf die Akustik des Instruments haben. Gerade bei einem Schlagzeug sind des weiteren noch die Schwingungen beim spielen zu beachten, da das für die Lackoberfläche eine enorme Belastung ist wenn der Klangkörper mitschwingen und du brauchst u. U. einen speziellen Lack damit die Lackoberfläche nicht reißt oder abplatzt. Wenn verschiedene Lacke übereinander lackiert werden kann auch eine chemische Reaktion entstehen. Das zeigt sich dann in Form von Blasenbildung beim Abtrocknen o. ä. Am besten mal da nachfragen wo du es gekauft hast sollte es ein Fachgeschäft gewesen sein.

Vor dem Lackiere sollst du ganz leicht mit Nr 400-800 Sandpapier schleifen. Sonst gelingt neue Lackierung nicht. Wenn du nur sehr leicht schleifst verändert die alte Farbe auch nicht und die Lackierung gelingt.

cebulon
Fragesteller

das habe ich auch schon überlegt, aber da ist halt so ein klarlack drüber, und wenn der ab ist zieht die farbe doch ins holz, oder?

  1. etwas anrauhen mit schleifpapier

  2. grundierung

  3. lackierung

.4. schonmal an tapete gedacht? =)

.5. gibt auch klebefolien

wenn du keine erfahrung mit dem lackieren hast, folier es einfach. ich denk das wird am ende detlich besser und sauberer aussehen - außerdem kannst du die dann wieder abziehen. geh in den baumarkt, hol dir schrankfolie und los gehts ;)

levinator  21.08.2011, 18:47

hallo obigrobi, ich wollte mein schlagzeug auch mattschwarz lackieren ...aber des mit der folie klingt unkomplizierter .. muss mann die nur aufkleben oder vorher noch was abschleifen ..und wieviel kostet so folie ?? lg :D bitte antworten :)

  1. Warum willst du ein Schlagzeug lackieren?
  2. Da würd ich nen Lackierer oder so befrage was der dazu meint.
cebulon
Fragesteller
  1. Weil ich mir mit der Zeit immer etwas neues dazu gekauft habe, und es jetzt farblich einfach nicht mehr zusammenpasst ;-)

  2. das wird der nächste schritt sein.