ich möchte keinen kontakt mehr zu meiner schwester

7 Antworten

Brich den Kontakt einfach ab. Wobei "einfach" übertrieben ist; es wird nicht einfach. Du mußt dir überlegen, wie du künftig mit Familienfesten umgehst; ob du verzichtest, ohne, daß es dir leid tut.

Ich halte nichts davon, mit Leuten einen Zwangs-Kontakt zu haben, die einem nicht gut tun, nur weil man zufällig verwandt ist - somit habe ich aus meiner Familie mit kaum jemandem noch was zu tun. Und kann dich also gut verstehen.

Sei konsequent; aber auch ehrlich. Sag deiner Schwester, was du vorhast, sag ihr, du möchtest ihr aus dem Weg gehen, damit es keinen Streit mehr gibt, sie möge sich bitte dran halten und künftig nicht mehr über Dinge sprechen, über die sie sich kein Urteil erlauben kann, da sie ja nichts mehr aus 1. Quelle (von dir) wissen kann.....

Hallo

Also erstmal finde ich diese Situation sehr schade. Versuch doch noch einmal mit deiner Schwester darüber zu reden.

Falls das WIRKLICH nicht hilft, redet wenigstens vor eurer Mutter anständig miteinander.

Ein ganz anderer Punkt: Ihr seid BEIDE um die 40 und ERWACHSEN. Halt ihr solltet erwachsen sein. Ich weiss ja nicht was für Beschuldigungen konkret gefallen sind aber ich denke es ist es doch nicht Wert sich das Geschwistersein zur Sau zu machen wegen ein paar Streitigkeiten.

Regelt das doch Diplomatisch.

Grüsse und Alles Gute euch. Fuchs95

Es ist tatsächlich eine unverständliche Angelegenheit, aber seit der Mensch Aufzeichnungen macht, gibt es immer wieder Berichte über Mord und Todschlag in den Familien. Wer soll Dir jetzt dieses Unikum schön reden ?

Deine Schwester und Du haben einen unterschiedlichen Charakter. Das paßt dann schonmal nicht. Bleib ihr gegenüber bei Familientreffen neutral, und meide sie ansonsten. Wenn sie sich besinnt, wird sie Dich schon finden.

Ich kenne so etwas ähnliches. Habe auch seit über 25 Jahren keinen Kontakt mehr zur Verwandtschaft, denn auf dieses üble Gerede ohne Sinn und Verstand kann ich verzichten.

Ich lebe mein Leben! und mein Leben habe ich nur einmal, dass lass ich mir nicht schlecht machen.

Freunde kann man sich aussuchen, Verwandschaft leider nicht.....

"wie kann ich verhindern das meine schwester ständig gegen mich redet und meine mutter beeinflussen kann." Dazu gehört auch immer eine Mutter die sich beeinflussen lässt! Seit fast einem Jahr hast du keinen Kontakt mehr zu deiner Schwester? Dann dürfte es ja kaum noch Gesprächsstoff zum lästern geben. Das Lästern ist das Eine, oftmals hängt auch viel davon ab ob man drauf anspringt und den Ball dadurch so richtig ins Rollen bringt. Vielleicht seid ihr alle ein bißchen unausgelastet und wartet förmlich darauf das der Eine etwas Böses zum Anderen sagt, damit es mal wieder so richtig action gibt? Ist ja schließlich auch eine Art Kommunikation, wenn auch negativ... Weßhalb ich das vermute ist folgender Grund: wenn mein Bruder bei unserer Mutter behaupten würde meine Tochter hätte etwas Böses ber die Oma gesagt (was er niemals tun würde), dann würde unsere Mutter darauf nichts geben oder maximal bei mir nachfragen. Kein Wort mit dem Enkel reden...sowas würde es bei uns nie geben! Und du konntest erst später das Missverständnis aufklären? Warum? Bei solchen Angelegenheiten würde ich meine Kinder von anfang an schützen und hätte nicht noch Situationen zugelassen wo alle ihren Frust bei meinem Kind ausleben können. Dann hätte es eben Weihnachten ohne die Oma gegeben. Mach deiner Mutter verständlich das du über deine Schwester in Zukunft nichts mehr hören willst - sie wird es überleben.