Ich möchte in einem engem Raum bei einer Geburtstagsteier Fotos machen, welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

sowie für Porträits das Canon EF 75-300mm mit Stabilisator.

Das kannst du ruhigen Gewissens zuhause lassen, erstens wird das in engen Räumen nix und zweitens reicht für Portraits bereits eine Brennweite von 50mm völlig aus. (Vollformatäquivalent 80mm). Für 75mm brauchst du bereits 2.50m Abstand zur Person für ein Portrait und bei 135mm ca. 4.50m.

Falls du kein 50mm 1.8 hast, dann solltest du dir das mal als Anschaffung überlegen, bekommst du für weniger als 100€. Das und das Weitwinkel sollten die meisten Fälle abdecken. Und ein Blitz wäre noch empfehlenswert.

Um Verwacklungen vorzubeugen sollte deine Verschlusszeit am besten nie tiefer als 1/80 sein bei 50mm. Beim Sigma 10-20mm kannst du auf 1/40 runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Hallo...danke für dein Rat. Habe ein Canon EF 50mm F1,4 in meinem Bestand. Werde es aber nicht nutzen, da ich das 40mm nutzen möchte. Zudem: Da ich mit einem Abstand über 3-4 Meter Portraits machen werde nützt mir das EF 75mm - 300mm IS doch was, das weiß ich aus Erfahrung. Werde den Kamerablitz nutzen.

Uneternal  13.12.2023, 17:01
@christl10

Warum stellst du die Frage, wenn du sowieso keinen Rat annimmst?

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Ich nehme nur Stellung. Dein Rat muß ja nicht richtig sein.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Hast Recht. Ich nehme doch das EF 50mm F1,4 mit.

Ja, das hört sich gut an.

Das 75-300mm scheint mit aber bei einem engen Raum auch für Portraits ungeeignet. Aber nimms halt mal mit, siehst ja dann obs funktioniert oder nicht.

christl10
Fragesteller

Habe das Canon EF 75-300mm schon öfters benutzt. Auf 5 bis 7 Meter kannst Du damit schöne Portraits schießen ohne daß man es merkt. Zudem hilft der IS unwahrscheinlich damit es nicht verwackelt.

Habe im selben Raum auch schon mal das 55-200mm Objektiv von Fuji benutzt.

Rolajamo  13.12.2023, 15:41
@christl10

Naja, 5-7 Meter ist für mich kein enger Raum :D

Dann klappts natürlich. Bin aber kein Fan von derartigen Zooms. Da leidet meist die Lichtstärke und Abbildungsleistung.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Für 35 bis 40 Personen ist das schon etwas eng!

Also das Canon 40 mm ist gut geeignet. Haken bei den 10-20 mm Objektiv sind wohl eine extreme Verzeichnung von Gesichtern. Generell gut ausgerüstet. Bei den heutigen hohen Lichtempfindlichkeiten ist ein Blitz nicht mehr nötig. Die eingebauten Blitze sind nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.
christl10
Fragesteller

Ich verwende die Canon EOS 60D. Die ist schon etwas älter!