Ich möchte Gruppenreisen anbieten: Was muss ich tun/können/vorweisen? (bitte keine Scherzantworten)

4 Antworten

Zunächst benötigt man als Veranstalter einen Gewerbeschein. Dann einen Internet-Auftritt, ohne diesen geht heute garnichts mehr. Weiterhin eine Versicherung, die einem die unerlässlichen Sicherungsscheine ausstellt. Das wiederum bedingt eine sehr gute Bonität, da meist eine Bankbürgschaft erforderlich ist. Für erste Verträge benötigt man ebenfalls Geld, bevor man Einnahmen hat. Man sollte also ein 5-stelliges "Polster" auf der Bank haben, auch für Werbung. Man sollte genau planen, denn bei Gruppenreisen braucht man auch Reiseleiter/Reisebegleiter. Transportverträge mach man mit den Airlines und/oder Busunternehmen.

Hallo

wir fahren gerne immer nach Parga in den Urlaub. Das ist ein kleiner Küstenort auf dem griechischen Festland. Der Besitzer der Ferienanlage dort wo wir gerne wohnen (Spiros Studios) hatte uns mal erzählt das auch gerne Gruppen zu denen Reisen. Also Freunde, Vereine oder einfach Griechlandfans. Die Gruppe sucht sich dann ein Busunternehmen und Plant mit dem dann alles z.B. Busunternehmen in Deutschland / Österreich und mit dem dann über Italien nach Griechenland anreisen oder die Fliegen nach Griechenland und ein griechisches Busunternehmen übernimmt die Gruppe am Flughafen.

Falls du Selbst dabei verdienen willst brauchst du ganz sicher ein Gewerbe. Du könntest dann also von den Mitreisende einen Aufpreis verlangen den du Einnimmst, vom Busunternehmen eine Provision für die Vermittlung der Fahrt oder von dem Besitzer der Ferienanlage eine Provision für die Vermittlung wenn das mehrere Zimmer sind.

So weit ich weiß, kann jeder, der will, ohne Genehmigung Gruppenreisen organisieren. Selbstverständlich wäre es schön und vertrauensfördernd, wenn man das schon mal gemacht hat, aber zwingend ist das nicht.

Meiner Meinung nach sollte man erst mal ein Exposé machen, das mehr enthält als das Brainstorming. Und das könnte man mal dem betreffenden Reiseveranstalter zeigen.

Natürlich besteht für ihn ein gewisser Anreiz, das Papier zu nehmen, einen nach hause zu schicken und die Idee ohne einen umzusetzen. Man sollte also ein paar Asse (oder: Betriebsgeheimnisse) im Ärmel haben.

Dunloghaire  23.04.2014, 08:23

Ohne Genehmigung (Gewerbeschein) und Sicherungsscheine darf niemand Gruppenreisen veranstalten.

Was meinst du damit? Wenn du eine Reise anbietest, bist du ein Reiseveranstalter. Wozu bräuchte dich dein Kontakt dann noch, das ist er doch selbst?

Henningl
Fragesteller

Der Mensch im Reisebüro will die Reise verkaufen und nicht selbst mit fliegen.

hydralernae  22.04.2014, 22:42
@Henningl

Reiseveranstalter fliegen ja auch nicht unbedingt mit. Meinst du vielleicht Reiseleiter?

Henningl
Fragesteller
@hydralernae

Ja, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Also ich möchte Gruppenreisen organisieren und durchführen.

Also beides.

hydralernae  23.04.2014, 21:28
@Henningl

Dann solltest du die Sprache des Ziellandes zumindest ein bisschen sprechen, ein gehöriges Wissen um Kultur, Sehenswürdigkeiten usw. besitzen, bzw. dir das aneignen können, und eben auch gute Ideen für Reisen haben.