Ich möchte einer Religion beitreten die in Deutschland nicht vertreten ist wie gehe ich jetzt vor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich im Hellenismos nicht "taufen" lassen. Das gibt es in der hellenischen Tradition nicht, was ich sagen will ist, es gibt keinen entsprechenden Ritus. Es gibt auch keine "Einweihung" oder "Initiation". Die Namensgebung, die du vielleicht mit der "Taufe" verwechselst, wird nur für Kleinkinder durchgeführt, um sie offiziell im Haushalt willkommen zu heißen. Es gibt auch Erwachsene, die ihren Namen ändern lassen, aber das musst du dann mit dem Bürgeramt klären. Du gehörst zum Hellenismos, wenn du ihn praktizierst, sein Wertesystem befolgst, du kannst dich auch einer philosophischen Schule des Hellenismos anschließen (Platonismus, Stoa, Kepos etc). Aber dafür musst du nicht ins Ausland gehen. Es ist sicher einfacher, wenn man den Hellenismos in einer Gemeinschaft praktiziert. Aber solche Gemeinschaften gibt es bisher nur in Griechenland, Zypern und den USA. In Deutschland wird er im Kreis der Familie praktiziert. Es bleibt also, bei sich Zuhause den Götterkult zu pflegen und im Alltag, im deutschen Hier und Jetzt, diesen Weg zu leben.

P.S. Den "HellenismUs" gibt es im Griechischen nicht, nur den "HellenismOs". Der "HellenismUs" wurde von deutschen Historikern erfunden und in die Altertumswissenschaften eingeführt, um eine bestimmte Phase des Hellenentums zu bezeichnen. "HellenismUs" und "-Os" und "hellenistisch" und "hellenisch" sind schon unterschiedliche Dinge.

Hellenismus ist doch keine Religion, sondern die Zeitepoche des großen griechischen Reiches so ca. 300 v. Chr. bis halt die Römer denen alles wegnahmen und es zum römischen Imperium wurde.

MrGYT
Fragesteller

Aber es gibt sogenannte hellenistischen Gruppen

MrGYT
Fragesteller

Hellenismos oder hellenischer Polytheismus (griechisch Ελληνική εθνική θρησκεία), auch Dodekatheismus, nach den zwölf Göttern der klassischen griechischen Religion, ist eine neue religiöse Bewegung, die sich an der traditionellen Religion des klassischen Griechenlands orientiert, nach antiken und wissenschaftlichen ...

Chris428  04.12.2019, 18:34
@MrGYT

Richtig geschrieben, kann ich sogar was mit anfangen. Du schriebst zunächst von Hellenismus und nicht von Hellenismos.

Was bitte hat Hellenismus mit Religion (Taufe) zu tun ?
Fuer mich ist das hauptsaechlich eine griechische geschichtliche Epoche.
meiner Meinung nach eher in Richtung Politik zu interpretieren.

Beispiel: "Die perfekte Demokratie" ... Buerger werden fuer einen begrenzten Zeitraum ins Parlament "per Los" berufen um danach wieder in ihrem Beruf taetig zu werden.

Seit wann gibt es im Hellenismos eine Taufe? Taufe ist doch wohl eher etwas Christliches.