ich möchte eine Ruhestörung melden und die Polizei anrufen, was sagt man am telefon?

4 Antworten

Hast du deinem Nachbarn gesagt, dass dich der Lärm stört?

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Ruhestörung sind im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt. Ruhestörung ist also eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Das heißt, der Vermieter muss dafür sorgen, dass der Nachbar andere Mieter nicht stört.

Du möchtest wissen:

ich möchte eine Ruhestörung melden. Was sagt man eigentlich?

Wie wär's denn hiermit?

Mein Nachbarn spielt Laute Musik und er stört mich?

Du fragst:

Kann ich auch anonym bleiben?

Das könnte etwas schwieriger werden. Fraglich ist, ob ein anonymer Hinweis ausreicht, um einen Polizeieinsatz zu rechtfertigen.

In der Regel klingelt die Polizei zunächst bei dem Geschädigten, also dem Anrufer um detaillierte Informationen über Art und Weise der Lärmbelästigung zu erhalten. Anschließend konfrontiert sie den Verursacher mit den Vorwürfen.

Deinen Namen musst du nennen, so kenne ich es zumindest. Du sagst bloß, dass du eine Ruhestörung melden möchtest, gibst deine Daten an und vielleicht wird eine Funkstreife zu dir geschickt.

Geh doch rüber und frag ihn ob er leiser sein könnte. Funktioniert nicht bei allen, aber bei vielem hilft reden viel mehr als immer sofort die polizei zu holen.

Christina894
Fragesteller

Hab ich doch, er war sehr unhöflich...

Kevin1993526  06.08.2021, 20:47
@Christina894

"Beschwere" dich am besten bei ihm, sage ihm das du bereits bei ihm warst und er unhöflich war.

Ich hatte nur einen fall wo die polzei mal kam, und die haben eben gefragt ob sich meine mutter beim vermieter evtl. Schon gemeldet hat. Ab 22.00 kannst du die polizei anrufen wegen nachtruhe

Pseudonym333  06.08.2021, 20:41

Warte noch bis 22:00 Uhr ab und rufe dann bei der Polizei an, sofern es für dich unerträglich ist. Ich hatte eine ähnliche Situation vor Jahren, über Wochen und Monate war es über mir dermaßen laut und dazu ununterbrochen dieses Trampeln. Ich verständigte deshalb die Polizei, dann war vorerst Ruhe. Jedoch rief der Nachbar Wochen später wiederum die Polizei, weil ich bei ihm klingelte und ihn beleidigte, eben weil es erneut sooo laut bei ihm war. Lustigerweise würgte er mich und rief anschließend die Polizei.

Natürlich kannst du anonym bleiben, nur wird man sich dann nicht weiter um dich kümmern bei ein bisschen Ruhestörung am Freitag Abend.

Wie wärs mit beim Nachbarn klingeln?

Christina894
Fragesteller

Hab schon, er war sehr unhöflich