Ich mag den neuen Partner meiner Mutter nicht?

5 Antworten

Skepsis zu Stiefvätern ist normal. Achte darauf wie er deine Mutter behandelt. Wenn er sie gut behandelt, dann gib ihm auch eine faire Chance, schließlich hat sie Liebe verdient. Denk immer dran, dieser neue Mann ist weder dein Vater, noch ersetzt er diesen, was er tut ist er ersetzt die Leere. Auch du wirst nicht immer bei deiner Mama sein, also braucht sie ein selbstständiges Leben. Es gibt wirklich schlechte Stiefväter, aber auch richtig gute. In meiner Familie war der Stiefvater eine Bereicherung.

süße, ich kann dich sehr gut verstehen. Meine beste Freundin war damals genauso drauf wie du.

Ich kann dir nur so viel raten:

Versuche einfach zu akzeptieren, dass deine Mama ein Recht darauf hat, mit einem anderen Mann glücklich zu werden. Auch wenn es dir noch so schwer fällt. Aber steck klare Grenzen ab! Er ist nicht dein Vater und wird es auch nie sein. Muss er auch nicht. Dennoch solltest du ein Wenig Respekt vor ihm haben.

Du kennst Deine Mutter am besten , ist sie glücklich, und achte auf Kleinigkeiten , wie er sich Dir gegenüber verhält.

Eine andere Baustelle ist das Trauma mit Deinem Vater , hier solltest Du eine Therapie anfangen ansonsten begleitet es Dich Dein ganzes Leben.

Du akzeptierst es wahrscheinlich nur nicht aus dem Grund, weil es eine neue Situation für dich ist. Menschen sind Gewohnheitstiere. Warte lieber ein bisschen ab bevor du voreilige Entscheidungen fällst. Und dann wirst du dich trotzdem noch für deine Mama einsetzen können, wenn du merkst, dass irgendwas faul an ihm sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zelin46
Fragesteller

Danke dir 💗

Eine schlechte Erfahrung bedeutet nicht, dass das gleiche nochmal passiert, zum Glück sind nicht alle Männer "so"..... Du solltest mit deiner Mutter über deine Ängste reden, sie sollte das Ganze langsam angehen lassen, ihm nicht gleich ihr vollstes Vertrauen schenken - erstmal auf "Herz und Nieren" prüfen und richtig kennen lernen, getrennte Wohnungen usw.