Ich mache zur Zeit die Weiterbildung zur Handelsfachwirtin und bin aber gelernte Bankkauffrau. Nun brauche ich ein Thema für die mündliche Prüfung?

1 Antwort

Hi! Mir fehlt da etwas die Fantasie bei einigen Themen, wie daraus eine Prüfung werden kann.

Jetzt fehlt mir aber auf der anderen Seite das Wissen, wie so eine Prüfung aussieht und welche Anforderungen an ein Prüfungsthema bestehen. Kannst Du da mal was dazu ergänzen?

Meine Idee wäre "Auswirkung der Digitalisierung auf das klassische Schaltermodell der Filialbanken, welche Probleme und welche Chancen entstehen daraus für die Bank"

Gruss

virginiahtz
Fragesteller

Der Aufbau der Prüfung ist wie folgt:

  1. Unternehmensvorstellung
  2. Problemdarstellung
  3. Maßnahmen (Dabei Bezug auf die Fächer Handelsmarketing, Personalmanagement oder Unternehmensführung und Handelsmarketing)
  4. Chancen und Risiken
  5. Umsetzung
  6. Kontrolle und Fazit

Prüfungsdauer: 15 min

und die Prüfung soll ein kleines Problem darstellen, dass ich in der Präsentation löse. Mit Bezug auf die oben genannten Fächer jeweils 50:50

DonCredo  22.02.2023, 19:33
@virginiahtz

Okay, Danke für die Ergänzung. Dann ist Digitalisierung zu mächtig. Mal ganz aus der Praxis das Thema Personal:

Problem: geringe Anziehungskraft, schlechte Lobby des Berufs, wie gewinnt man junge Leute als Azubis oder "gestandenes Fachpersonal", schwierige Zukunftsprognosen für den Beruf (berechtigt oder nicht?)

Lösungsansätze: neue Wege für Personalrecruitung, Xing usw. , Soziale Medien, Ausbildungsmessen, Incentives, Praktikumswochen ...

Das denke ich gibt genügend Material für 15 Minuten Prüfung aber auch greifbare Themen.

Schau mal, ob das eine Möglichkeit sein kann. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruss

virginiahtz
Fragesteller
@DonCredo

Vielen Dank schonmal für deine Mühe und deinen Vorschlag!

virginiahtz
Fragesteller

1.Fach: Unternehmensführung oder Personalmanagement

2.Fach: Handelsmarketing oder Beschaffung und Logistik oder Vertriebssteuerung

Ich muss mir jeweils 1 Fach von beiden aussuchen. Erst sollte man ein Problem/ Thema haben und dann schauen auf welche Fächer das passt