Ich mache mir Sorgen um meine Schwester?

4 Antworten

Könnte auch auf psychische Probleme hindeuten(Depression,Binge eating). Würde mit ihr reden und fragen wie es ihr psychisch geht. Sie braucht eine Therapie um wieder mehr Lebensfreude zu bekommen. Ich glaube am meisten braucht sie jemanden der sie unterstützt und für sie da ist, ohne sie zu kritisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angelwings0
Fragesteller

Ich kritisiere sie nicht, aber langsam wird es mir auch genug. Ich habe alles versucht um für sie da zu sein und das einzige was von ihr kommt sind Beleidigungen die mich wirklich verletzten.

Simsers2k19  06.02.2022, 14:40
@Angelwings0

Meinte ich ja nicht, aber deine Schwester hat psychische Probleme und nimmt Sachen anders wahr. Hatte auch mal eine Essstörung und hab schon wenn jemand mich nur angesprochen hat agressiv geantwortet.

Wenn es so schlimm ist, müsste Hilfe von Außen mit ins Boot geholt werden. Scheinbar geht es deiner Schwester nicht gut.

Das Problem wird ihre abwehrende Haltung in Kombination mit der Tatsache, dass sie schon 19 ist, sein.

Ihr könnt sie natürlich nicht dazu zwingen, Hilfe anzunehmen, aber ihr könnt versuchen, ruhig mit ihr ein Gespräch zu führen, ihr zu sagen, dass ihr euch Sorgen macht.

Man kann nur hoffen, dass sie selbst zu der Einsicht kommt, dass sie Probleme hat...

Angelwings0
Fragesteller

Das haben wir schon oft versucht, sie Blockt total ab und ignoriert uns.

blurryeyes22  06.02.2022, 14:25
@Angelwings0

Habt ihr euch schon mal an eine Beratungsstelle für Familien gewendet? Vielleicht könnt ihr sie ja zu wenigstens einem Gespräch mit euch zusammen bewegen?

Angelwings0
Fragesteller
@blurryeyes22

Auch das haben wir schon mindestens 5 mal angesprochen und auch dort angerufen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, sie ignoriert alles was wir vorschlagen.

Vielleicht wäre es gut wenn Du und deine Mutter Hilfe kriegt. Also das Ihr eine Beratung aufsucht die euch sagen, wie Ihr damit umgehen sollt. Der direkte Kontakt mit der Schwester führt immer zu einem Konflikt, also bringt es nichts sie immer und immer wieder anzusprechen.

Es gibt bestimmt in deiner Region, oder Stadt, sowas. Es gibt Hilfe für Angehörige.

Das sind Anzeichen einer Depression. Rede mit ihr ohne ihr irgendeine Schuld zuzuweisen und geh erst gar nicht so genau auf ihr Gewicht ein, denn wahrscheinlich schämt sie sich dann dafür und möchte gar nicht mehr darüber sprechen. Findet vielleicht einen Tag in der Woche an dem ihr gemeinsam joggen geht oder etwas gesundes kocht. Das ganze soll euch natürlich Spaß machen. Außerdem sprich mit ihr wie sie eine Therapie fände? Wenn sie das gar nicht will, vielleicht einfach nur ein Gespräch mit dem Arzt aufsuchen. Das ganze hört sich für mich nach einer ungesunden Esssucht an.

Angelwings0
Fragesteller

Ich habe schon oft versucht ein entspanntes Gespräch mit ihr zu führen und für sie da zu sein, aber es endet immer damit das sie mich beleidigt und mir Vorwürfe macht.