Hasst meine Schwester mich?

4 Antworten

Hallo ApfelCaren,

entweder, verhält sie sich so wegen der Pubertät, da sind Stimmungsschwankungen und „Isolierung“ normal, weil man seine Ruhe möchte.

Es kann aber auch sein, dass sie sich isoliert, weil es ihr schlecht geht, das herauszufinden ist aber schwierig.

Außer ihr anzubieten, dass du immer für sie da bist und ihr helfen möchtest, egal was ist (sollte dann aber auch wahr sein) kannst du nicht viel tun, ein Gespräch ist immer eine sehr schmale Gradwanderung zwischen „zu viel“ und „ehrlich sein“, meist geht es eher in die „zu viel des Guten“ - Richtung und sie wird noch weiter in die Ecke gedrängt.

Wenn du ihr klar machst, dass sie immer auf dich zählen kann, egal in welcher Situation wirst du ihr (langfristig) am meisten helfen.
Es stecken ja nicht überall Probleme hinter und in der Pubertät ist es normal, auch wenn es anstrengend ist für das Umfeld.
Kopf hoch, mit Geduld und viel Zeit, wird das schon, wenn sie eine Schwester hat, die hier und da auf sie aufpasst. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wahrscheinlich wegen der Pubertät, ich bin genauso zu meiner Schwester 😂😉. Ich bin halt dann genervt (weil sie stört, lol) und sag ihr (manchmal auch schreien) das sie aus meinem Zimmer gehen soll. Wahrscheinlich ist es bei deiner Schwester auch so oder zumindest ungefähr. Bei der Pubertät hat man halt Stimmungsschwankungen, 🤷🏻‍♀️
irgendwann wird sie wieder so sein wie sie normalerweise ist 😉

Nix! Warten, bis der "Anfall" vorbei ist. Ist in der Pubertät ganz normal.

Außer Pubertät, vielleicht macht sie auch gerade was durch, wovon sie aber schweigt.

Bei solchen Momenten gehste zu deiner Schwester mit einem Milchshake/ etwas was sie sehr mag und versuchst mit ihr zu reden