Schwester weint?

Wir haben ein gutes Verhältnis und könne auch offen reden

4 Antworten

Es ist sehr lieb, dass du dich um sie sorgst. Frag sie ob du helfen kannst oder ob sie reden mag. Wenn nicht lass sie erst mal in Ruhe. Vielleicht muss sie es erst mal verarbeiten, was auch immer passiert ist. Zeig ihr aber, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht

[...] oder soll ich sie in ruhe lassen?

Da wir sie nicht kennen, können wir das nicht sagen. Sprich mit ihr, sie wird dir sagen, ob sie alleine sein will oder nicht.

Wenn sie alleine sein will, dann lass sie auch. Wenn du möchtest, kannst du maximal probieren, sie mit ein paar Nascherein oder deinen Kochkünsten zu überraschen, übertreib es aber nicht.

Wenn sie jemanden bei sich will, dann hör vor allem zu. Du tröstest sie am besten, wenn du zuhörst und da bist. Wenn du sie dann aufmuntern willst, unterstütze sie besonders emotional.

Oft hilft es Menschen, wenn sie ihre Lieblingstätigkeiten ausüben. Oder, wenn deine Schwester es probieren will, macht Sport. Das lenkt sehr stark ab und setzt Glückshormone frei. Wenn das nicht passt, überlegt, was ihr machen könnt, um euch sonst abzulenken. Schaut einen Film, spielt ein Spiel, malt etwas... etc.

Lass sie einfach in Ruhe. Wenn nötig wird sie Dich selbst deshalb ansprechen.

vielleicht hat sie Liebeskummer

musst du selber wissen, ob ihr ein gutes Verhältnis habt und über sowas reden könnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋