Schwester ist aggressiv und kontrollierend, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst schwach und deine kleine Schwester nutzt das aus. Sie überschreitet Grenzen, sie setzt körperliche Attacken ein, du sagst was, aber du setzt es nicht um.

Es gibt Regeln, auch für dein Zimmer. Du besprichst mit ihr, wann und wielange sie kommen und dasein darf. Sie darf dich nicht anschreien, kratzen, beißen. Sie muss sich erwachsen verhalten. Tut sie das nicht, setze dich energisch durch. Das wirst du mehrmals tun müssen. Sie wird es abblocken, weiter versuchen, die Eltern einschalten...du musst konsequent und sachlich auf der Abmachung bestehen.

Es geht um dein Wohlbefinden. Dafür solltest du alles tun. Deine Schwester muss dringend lernen, dich zu respektieren und deine Grenzen einzuhalten.

Es geht auch nicht, dass sie ihre Interessen bei dir umsetzt, weil sie selbst Computer und Handyverbot hat. Sie hintergeht das Verbot und deine Eltern, sie benutzt dich rigoros. Besprecht das alle zusammen. Lass dich nicht ausnutzen, und vor allem, hab keine Angst!

 Ich habe sie die letzten Tage immer wieder mit viel Mühe rausgeschickt.

Mhm. vielleicht hilft es was wenn du

  • a.) versuchst ihr zu erklären, dass du einfach generell deine Ruhe braucht und es nichts mit ihr persönlich zu tun hat und
  • b.) am besten ein Zeit Fenster vor gibst, nach dem sie wiederkommen kann und dieses Zeit Fenster auch rigoros durchsetzt, also nicht "nachgibst". Weil ansonsten denke ich mal wird deine Schwester es "immer wieder mal versuchen" und bei jedem Mal, wo du dann nachgibst, ist es dann wie eine "Belohnung" für sie nach dem Motto "Na also geht doch, man muss die Alte Schwester nur lange genug nerven, dann bekomme ich auch das was ich will". Ich will aber nicht damit deiner kleinen Schwester unterstellen, dass das knallhartes Kalkül ist, aber im Unterbewusst sein wird sie ja durchaus bestätigt, wenn die das bekommt was sie will, vorausgesetzt sie
 wird (..) sehr aggressiv und geht auf (dich) los. (...) kratzt und beisst

dich.

Was auch sehr schwierig ist, ist das sie immer wieder in mein Zimmer platzt und die Tür einfach offen lässt. Ich habe (vergeblich) mehrmals darum gebeten dass sie klopfen und die Tür zu machen soll.

Ansonsten: Zimmer ggf. abschließen oder einen Stuhl unter die Türklinke stellen etc.