Problem mit meiner Schwester lösen?

9 Antworten

Ich denke, du solltest das Thema auf jeden Fall nochmal besprechen wenn sie sich beruhigt hat. Ich würde es nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen. Sie denkt bestimmt sie hätte was verkehrt gemacht.

Sag ihr dass es völlig normal ist, und das du zukünftig anklopfen wirst.

entschuldige dich! versprich ihr, dass du das nicht rumtratschen wirst, und versprich ihr, dass du in zukunft klopfen wirst. wir sind alle schon mal in unangenehmen Situationen ertappt worden. das gibt sich wieder.

Ohje…

Ich kann euch beide verstehen.

Einerseits sie, da sie sich unglaublich dafür schämt, und andererseits dich, weil es für dich ja völlig normal ist.

Aber: Rede nochmal mit ihr. Sag‘ ihr, dass das wirklich ganz normal ist und du es auch machst. So blöd es vielleicht auch klingen mag, aber vielleicht hilft ihr das ja. Sie fühlt sich im Moment eben so, als hätte sie was Verbotenes gemacht und fühlt dich deshalb schuldig. Und genau da solltest du ansetzen.

Sag‘ ihr, dass das nix Verbotenes ist und du in Zukunft anklopfst, wenn die Tür zu ist.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere sind mein Leben, alles Andere sind nur Details. 🐱

Guten Morgen,

Mach dir wegen euer Verhältnis nicht zu große Sorgen. Ich meine ihr liebt euch immer noch ( Geschwisterliebe) oder? Das erlebte, war für deine Schwester schlimmer, weil du sie in einem ungünstigen Moment gesehen hast, dazu ist sie Mitte in der Pubertät, was es noch peinlicher macht. Gib ihr als auch die Zeit. Du kannst ja ab und zu fragen, kann ich dir helfen oder darf ich ins Zimmer? Ganz wichtig ist ihr, als auch dir Zeit zu geben. Deine Schwester muss erstmal damit klar kommen und wenn genug Zeit vergangen ist kannst du vielleicht sagen, wir haben schon unsere Eltern verlieren müssen. Du bist das einzige, was mir von der Familie bleibt ich verspreche auch ab jetzt immer zu klopfen, aber können wir bitte wieder normal miteinander umgehen? In der Art kann man starten aber auf jeden Fall erstmal Zeit vergehen lassen und dann das Problem ansprechen. Ich bin mir sicher, deiner Schwester tut es auch weh, dass ihr euch jetzt so fremd seid. Ganz viel Glück und ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib ihr einen Schlüssel für ihre Zimmertür. Wenn sie nicht mit dir reden will dann schreib ihr einen Brief. Du kannst dir sicher vorstellen wie extrem peinlich das für deine Schwester ist.