Ich m 16 will mich beschneiden lassen?

3 Antworten

Was willst du genau wissen? Kosten? Wer das macht? Folgen? Das ist etwas sehr allgemein formuliert. Mal meine Gedanken:

  • Gehe zum Urologen und lasse dich beraten.
  • Geht es rein um eine kosmetische Beschneidung, dann kommen Kosten zwischen 300 und 1000€ auf dich zu. Bei einer Vorhautverengung bezahlt das die Krankenkasse - manchmal aber erst nach Dehntherapie.
  • Ist der Wunsch erst neu? Dann warte noch 2 Jahre, bis du 18 bist. Wenn du dann immer noch den Wunsch hast: go for it. Ansonsten gilt: Was ab ist, ist ab und kommt nicht wieder.
  • Negative Folgen können sein: Gefühlsverlust bis dahin, dass man garnichts spürt, Fehler bei der OP selbst, es kam auch schon vor, dass der Penis abgeschnitten wurde.
  • Man hat danach einige Wochen mit der Gewöhnung zu tun. Das ist nicht unbedingt angenehm, habe ich mir sagen lassen.
  • Positive Folgen gibt es allgemein nur dann, wenn du eine (starke) Vorhautverengung hast. Ansonsten gibt es da keine Vorteile außer Optik... Alles andere wie bessere Hygiene oder so ist nur unbelegtes Gelaber.

Wenn du das machen willst, kannst du es machen. Was möchtest du denn wissen?

Ich (M16) habe es vor ziemlich genau einem Jahr auch freiwillig machen lassen und ich bin sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In erster Linie solltest du dir die Frage stellen, warum du das willst? Gibt es einen medizinischen Grund?

Du solltest dich gut über die Nachteile der Beschneidung informieren - Internetseiten gibt es massig dazu. Ansonsten ist natürlich der Urologe deine Informationsquelle Nummer 1. Beachte aber: Die kosten für eine unnötige Beschneidung trägst du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne das Voher und Nachher