Ich krieg keine Wohnung weil ich zu wenig verdiene?

13 Antworten

 Vermieter war erst Positiv und jetzt irgendwie Negativ drauf

Aus meiner Erfahrung als Vermieter: Er hat noch andere Bewerber, die vielleicht tatsächlich mehr verdienen und ihm etwa mehr Sicherheit bieten.

Wäret Ihr die einzigen Bewerber, hättet Ihr die Wohnung sicher. Nun hat er die Qual der Wahl zwischen verschiedenen guten Bewerbern und will nun Euch klar machen, das Ihr wohl nicht in Frage kommt.

Es ist für einen Vermieter immer schwierig, da jede Wohnung immer nur 1x vermietet werden kann. Wir halten es so, dass wir unsere Entscheidung völlig neutral mitteilen, aber den Leuten sagen, dass sie schon aufgrund der Tatsache, dass sie in die engste Wahl gekommen sind, sicher keine schlechten Bewerber waren, aber dass es nun mal nicht möglich ist, die Wohnung an mehr als 1 Interessenten zu vergeben.

Am besten weiter suchen und vielleicht springen dem Vermieter die anderen Bewerber ab oder es tun sich neue Erkenntnisse auf, sodass Ihr am Ende doch die Auserwählten seid. Hier auch dran bleiben und noch nicht aufgeben.

Das Einkommen ist ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

slingverein
Fragesteller

Ich schätze es sehr das ihr mir da Informationen gibt wie es aus Vermieter Sicht aussehen könnte aber ich muss da einiges noch ergänzen damit man sieht das dass nicht eigentlich in Frage kommt.

In diesem Gebäude gibt es 3 Freie Wohnungen Online ist 4 Zimmer Wohnung das bei ungefähr 1100 liegt Warm 97 qm deswegen hatte ich angerufen allerdings hat man mir dann gesagt das diese Wohnung bereits reserviert wurde aber sie hätten für mich eine 3 Zimmer Wohnung die ja zu mir passt weil wir ja 3 Personen sind. Nach der Besichtigung wollte man denn Mietvertrag erstellen und dann hat mich die Vermieterin angerufen und gesagt das ihr Chef findet ich würde zu wenig verdienen und hat sie ausgefragt wieso ich keine Günstigere Wohnung suche statt diese hier und so weiter und so fort.

Die Vermieterin sagte das ihr Chef viele Fragen gestellt hat über meine Person und deshalb sie mir das jetzt erzählt und diese Fragen stellt um das ihren Chef dann so weiter zu erzählen und das Ich dann 1 Woche warten soll bis der Chef sich entscheidet.

Wieso kann es keine anderen Bewerber geben?

Weil wie schon gesagt es Ursprünglich es um eine andere Wohnung ging und mir diese vom Vermieter dann empfohlen wurde obwohl sie nirgends Online eingetragen ist. Die Vermieterin meinte auch zu mir das ich der erste wäre und es auch reserviert wäre für mich. Die Wohnung selbst müsste auch sowieso sehr viel Renoviert werden deshalb wäre der Einzug auch erst April möglich. Also ich denke es gibt keine anderen Bewerber sondern wirklich ein Problem mit meiner Person oder halt mit dem Lohn.

bwhoch2  27.01.2022, 12:26
@slingverein

Vielleicht würde es dann Deinem Vermieter helfen, wenn er eine Auskunft über Deine Zuverlässigkeit bekommen könnte. Vielleicht durch eine Anfrage bei Deinem Arbeitgeber. Oder wie sieht es aus, wenn man den Kontakt zu Deinem jetzigen Vermieter herstellen würde. Auch das könnte helfen.

slingverein
Fragesteller
@bwhoch2

Ja ich hab absolut kein Problem damit das können die gern machen aber haben jetzt nicht danach gefragt.

bwhoch2  27.01.2022, 14:01
@slingverein

Es reicht vielleicht schon aus, wenn Du denen die konkrete Möglichkeit anbietest.

slingverein
Fragesteller
@bwhoch2

Das mach ich je nachdem was die mir bald sagen

Das ist Quatsch, du verdienst nicht zu wenig, der Vermieter hat noch jemand anderen an der Angel. Wenn die Wohnung zentral liegt, dann sind da noch andere scharf drauf und der Vermieter will sich alle Optionen offen halten, machen kannst du dagegen garnichts.

slingverein
Fragesteller

Naja mir wurde gesagt das ich der aller erste bin weil ich eigentlich im Internet eine 4 Zimmer Wohnung gesehen hab und die meinten dann zu mir wir haben noch eine 3 Zimmer Wohnung die aber noch nicht Online ist.

Maritha25  27.01.2022, 09:59
@slingverein

Bedenke, viele Vermieter wollen 3 Monatsmieten Kaution haben. Ich würde mir ne günstigere suchen. Meine Freundin wohnt im Mehrfamillienhaus, hat 88m² und zahlt 530€ warm, ihre Wohnuung stammt von 1993. Gibt bestimmt günstigere bei dir da, 910€ finde ich ziemlich teuer für ne 45 J alte Hütte.

slingverein
Fragesteller
@Maritha25

Ja das ist leider nicht der Fall die Wohnungen hier sind sogar mit 2 Zimmer schon bei 900 ich hab da im. Verhältnis ja noch was Günstiges gefunden kann man da sagen.

Deine Freundin hat da was gefunden was ich hier bei mir nie finden würde Sowas gibt's hier leider nicht.

ie Wohnung selbst kostet 910 Warm und mein Lohn beträgt 2400 Netto es kommt natürlich Elterngeld und Kindergeld mit dazu und naja das geht schon richtung 3000 Netto.

Das Problem sein dass der Vermieter Elterngeld und Kindergeld nicht dazu rechnet. Kindergeld ist ja nicht wirklich viel und das Elterngeld bekommt man nur einen begrenzten Zeitraum . Wenn deine Frau dann nicht arbeiten geht dann bleiben 2.400€ netto übrig. sollte normalerweise auch für 910 inkl BK reichen - aber jeder Vermieter kann selbst entscheiden wem er die Wohnung gibt und wie viel Einkommen die zur Verfügung haben sollen

Warte erst mal die Woche ab - und such halt in der Zwischenzeit weiter. günstige Wohnungen sind oft mangelware und da kann sich der Vermieter die Mieter raus suchen, wo er der Meinung ist, dass er am sichersten die Miete bekommt.

slingverein
Fragesteller

Ja das Problem ist in meiner Stadt gibt's so gut wie keine freie Wohnungen und wenn dann sind Neubau Wohnungen die halt über 1600 Warm kosten.

Was du machen kannst ist weiter suchen statt nur zu warten.

Der Vermieter ist skeptisch - aber ich vermute, nicht wegen deines Einkommens, sondern auch weil du offenbar Ausländer bist. Leider haben viele Menschen Vorurteile und es kann auch sein, dass der Vermieter schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Falls dies der Grund sein sollte, wird er es dir nicht offen sagen und schiebt daher dein Einkommen vor. Du solltest auf so einen Vermieter lieber verzichten, denn es ist durchaus möglich, dass es immer wieder Ärger geben könnte.

Vielleicht irre ich mich auch und der Vermieter hat kein Problem mit dir als Person, sondern traut dir nicht zu, mit 2400 € Netto eine Familie zu ernähren und die Miete zu zahlen. Er will sich lieber absichern. Das wäre verständlich.

Finde es in einem ehrlichen Gespräch heraus, bevor du zusagst.

Alles Gute für dich und deine kleine Familie!

slingverein
Fragesteller

Vielen Dank. Ja das kann zwar sein aber Viele die Ich selber kenne wohnen da auch und verdienen weniger zahlen ihre Miete Pünktlich. Natürlich kenne ich nicht alle aber ich finde das Traurig und in meiner Gegend versteh ich die frage nicht "Wieso suchen sie sich nicht was günstigeres" Ich meine wenn sie Vermieteren ist und die Preise kennt dann wüsste sie das ganz viele andere Wohnungen über 900 Kosten mit nur 2 Zimmer und das sind Neubau Wohnungen. Das ergibt halt vorne und hinten kein Sinn.

Naja Ich danke allen für die Antworten Ich hoffe es klappt.

Ich versteh daher aus Logischer Sicht nicht wieso jetzt mein Gehalt nicht Passt zu der Wohnung.

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber ich würde die Wohnung jetzt nicht mehr haben wollen.

Wenn der Vermieter jetzt schon so komisch ist, dann würde es garantiert nicht das letzte mal gewesen sein. Ich vermute, da ist Ärger vorprogrammiert.

So ein Vermieter findet immer etwas. Darauf hätte ich keine Lust.

slingverein
Fragesteller

Jaa das ding ist es ist nicht der Vermieter selbst eher der Chef des Vermieters der halt naja mich halt nur aufem Blatt Papier kennengelernt hat.