Ich komme momentan nicht in Physik weiter?

Franz1957  14.11.2021, 04:02

Was sind die Höhe der Rampe und ihr Neigungswinkel? Die Höhe ist nötig, um die Hubarbeit überhaupt berechnen zu können, und der Neigungswinkel, um die Reibung mit einzubeziehen.

tapsini
Fragesteller

Höhe: 2m

Länge der Strecke: 6m

weckmannu  14.11.2021, 14:29

Wie ist die Neigung?

tapsini
Fragesteller

Ist leider nicht angegeben

Franz1957  14.11.2021, 16:35

Is mit der Strecke die waagerechte Strecke gemeint oder die Strecke auf der Rampe?

tapsini
Fragesteller

Die Strecke auf der Rampe

1 Antwort

Ohne die Reibung ist die Sache ja einfach: Die Hubarbeit ist die zugeführte potentielle Energie, also Masse mal Erdbeschleunigung mal Höhe:

W = m g h

Dazu wird nun noch die Reibungsarbeit addiert. Man berechnet sie nach der Formel Arbeit = Kraft mal Weg. Die Kraft ist die Reibungskraft und der Weg ist die Strecke auf der Rampe.

Die Reibungskraft ist die Normalkraft (Auflagekraft) mal dem Reibungskoeffizienten.

Die Normalkraft errechnest Du so: Gewichtskraft mal cos des Steigungswinkels, oder: Gewichtskraft mal waagerechte Strecke durch dir Strecke auf der Rampe.

Die waagerechte Strecke bekommst Du mit dem Pythagoras aus der Strecke auf der Rampe und der Höhe.

Im F-s-Diagramm ist die verrichtete Arbeit die Fläche unter der Kurve. (Mathematisch gesprochen ist das das Integral über die Kraft nach dem Weg.)

Wenn Du genauer lesen willst, wie die Kräfte auf der Rampe funktionieren, findest Du Erklärungen dazu unter "Schiefe Ebene". Du kannst z.B. mal hier schauen:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kraefteaddition-und-zerlegung/grundwissen/kraefte-der-schiefen-ebene-rechnerisch

https://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/kraftwandler-und-getriebe/schiefe-ebene.html