Ich komme mit meiner Familie nicht mehr klar?

2 Antworten

Egal welche Beziehungen man pflegt, am besten bricht man den Kontakt zu toxischen Menschen ab.

Ignoriere deine Schwester vollkommen. Blockiere sie, grüße sie nicht, sie ist für dich gestorben. Wenn deine Mutter ankommt um bei dir rumzuheulen, sag ihr "ich will nichts mehr von diesem Menschen wissen" und ignoriere auch das Thema.

Welches Recht hat die Göre dein Leben schlechter zu machen und dich zu nerven?

BigMamiSvea
Fragesteller

Danke, ich weiss was du meinst und oft denke ich selber so. Ich sehe einfach nur das unter dieser manipulativen Fassade gute Qualitäten stecken und ein schlaues Mädchen, ich wünschte nur sie würde das selbt realisieren.

Meine Mutter ist eigentlich ein sehr guter Mensch, klar sie hat Markel aber sie hat denke ich einfach Angst ihre Tochter zu verlieren und will alles richtig machen. Nur funktioniert das eben nicht immer so einfach...

Kontakt mit meiner Schwester abbrechen wird nicht sehr einfach sein da sie sich gerne nah an Menschen drängt solang sie nicht auf Streit-Modus ist, selbst wenn diese offensichtlich nicht interessiert an Interaktion sind :/ Aber ich nehm deinen Tipp zu Herzen, so viel Abstand wie möglich ist wahrscheinlich die schlauste Lösung für mich selbst.

Ich würde das Gespräch mit deiner Schwester suchen. Ivh würde empathisch mit ihr umgehen. Fragen stellen wie: "Was ist passiert?" "Wie geht es DIR?" " "Warum tust du das alles?"

Vermittel ihr, dass sie nicht alleine ist. Ein Mensch kann meist nichts dafür, brauch Denkanstöße um zu Reflektieren, also sich selbst zu hinterfragen. Du musst ihr ein Gefühl geben, dass nicht alle nur unter ihr leiden und sich nicht für sie interessieren, du musst ihr ein Gefühl geben, dass du dich für sie und ihre Gegühle interessierst.

Ich weiß, es ist schwer. Ich mache Ähnliches zuhause mit meiner eigenen Mutter durch. Sie ist bereits über 50 und bei ihr ist es vermutlich schon zu spät. Trotz mehrmaliger Ansprache hört sie nicht zu und hat sogar ihre eigene Schwester vergrault und macht das Geschäft ihres Mannes schwerer. Bin bereits 18, könnte theoretisch auch hier weg zu meiner Tante, wäre meine Aubsildung dann aber nicht so weit weg.

Was ich jedoch in meiner Ausbildung gelernt habe ust, dass auffällige Menschen, die so "verbittert" sind und so eine negative Persönlichkeit entwickelt haben, nichts dafür können und man in einem langen, schweren Prozess ein Vertrauen aufbauen muss, damit die Person Denkanstöße bekommt, reflektiert und vielleicht irgendwann selbst einsieht "Hey, ich habe Menschen weh getan, tue es immer noch und ich muss was dagegen unternehmen."

Du und deine Schwester sind noch jung. Ihr könntet es noch schaffen und wartet nicht lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung