Ich komme einfach nicht weiter in meiner Beziehung?

14 Antworten

Ihr solltet mal ein grundsätzliches und ehrliches Gespräch miteinander führen, wo jeder sagt, wie er sich die Beziehung weiterhin vorstellt. Weichen seine Vorstellungen zu sehr von deinen ab und ihr findet auch keinen Kompromiss, wäre es wahrscheinlich am besten, die Beziehung zu beenden. Da ist dann nichts mehr zu retten, und du wirst dich immer unwohl fühlen mit der Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Biggi86s
Fragesteller

Hatten so ein Gespräch, er stellt sich eine Beziehung genauso vor, wie sie jetzt ist und ich hab gesagt, ok ich versuche mich darauf einzustellen, aber ich dachte halt, wenn man nur lange genug zusammen ist, dann will er schon morgens mal Gemütlich mit mir am Frühstückstisch sitzen

putzfee1  17.02.2020, 12:32
@Biggi86s

Tja, er hat seine Vorstellung ganz offensichtlich klar geäußert. Entweder findest du dich damit ab, dass es ewig so weiter läuft, oder du trennst dich und gibst dir selber die Chance, jemanden zu finden, der so tickt wie du. Deine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

Vllt will dein Freund einfach unabhängig von seiner Partnerin sein¿ wir wissen ja leider nicht, was in der Vergangenheit passiert ist und vllt ist das ja auch ausschlaggebend.

bei dieser Situation sehe ich dich ganz klar im Recht. Hast du ihn denn schon mal gefragt warum er sich so dir gegenüber verhält?
sag ihn am besten was dich stört und das du denkst, dass es so ‚ nicht mehr lange weiter gehen kann. Ich hoffe das wird noch iwi

Biggi86s
Fragesteller

Wir hatten schon viele Gespräche zum Thema, er findet alle unnötig was ich zum Thema zu sagen hab und meint, es gäbe genug Paare die so ihre Beziehung führen. Aber ich glaube ihn nicht das andere Paare auch so sind, denn die meisten die ich kenne, die verbringen auch Wochenenden usw zusammen

heidemarie510  17.02.2020, 12:45
@Biggi86s

Er hat Dir ganz klar gesagt, wie er sich eine Beziuehung vorstellt. Du hast aber auch ganz klare Vorstellungen von einer Beziehung. Nämlich die, dass man zusammen lebt/wohnt. Ginge mir genauso. Jetzt kann er aber nicht damit kommen, dass andere Paare auch so leben. Das mag vielleicht so sein, Du hast aber andere Ziele. Du sollst Dich jetzt also unterordnen, damit er zufrieden ist? Gehts noch? Nö, da würde ich mich trennen. In einer Beziehung sollten beide glücklich sein, fertig.

Das nennt man "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Eine Frau (Partnerin wäre zu viel gesagt) für den Sex, ein Leben als Single. Sehr bequem.

Eine Beziehung läuft so wie ein 2-Personen-Stück im Theater. Was der eine sagt oder tut, ist das Stichwort für den anderen. So lange beide mit ihrer Rolle zufrieden sind, ist alles ok.

Ist einer nicht (mehr) mit seiner Rolle zufrieden, muss er seine eigene Rolle ändern. Der andere wird sich nicht ändern, er ist ja zufrieden.

Du bist mit deiner Rolle unzufrieden. Also ändere sie.

So gut scheint die Beziehung nicht zu sein, wenn es an so wesentlichem schon hapert.

dann kommt er zwar, weil es sich ja schließlich so gehört, aber er kommt nicht, weil er zb mich dann mehr sehen könnte.

du kannst seine denkweise leider nicht ändern. ich weiss, du würdest es gerne. aber er tickt nun mal nicht so, wie du es gern hättest. das musst du akzeptieren, sonst gehst du daran kaputt..

im übrigen lese ich heraus, dass dein freund üüüüberhaupt nicht auf veränderungen steht. irgendwie kann ich das schon nachvollziehen. Das ist aber charaktersache..

Du hast ja schon öfter versucht mit ihm zu reden. bringt aber nichts. also müsstest du verstanden haben, dass dein typ nun mal einfach so ist, wie er eben ist.

habt ihr mal vor zusammenzuziehen? weil dann würde mich wundern, wie ihr das meistern wollt. allenfalls ist das die einzige lösung, die euch bleibt.