Ich komm nicht weiter in mathe?

1 Antwort

Du kommst nicht weiter, weil Du einen entscheidenden Punkt bereits am Anfang übersiehst. Zu Beginn der Aufgabe, weiß man nicht wirklich (auch wenn es die Skizze nahelegt), ob der Punkt x = u, links von der Nullstelle der Funktion f(x) ist oder rechts davon. Und wie immer bei Flächenberechnung muss man von Nullstelle zu Nullstelle integrieren und die Beträge der Integrale addieren.

Daher ist Punkt 1) der Aufgabe, die Nullstelle der Funktion f(x) zu bestimmen:

Da hier nur das Intervall [u;2] entscheidend ist, interessiert nur x1 = -2.

Nun berechnest Du das Integral von der linken Nullstelle bis zur Intervallgrenze x=2 also:

Nun gilt für die Fläche:

Damit muss u links der Nullstelle x1 sein, also u < x1= -2 sein und das Integral

muss den Rest beitragen, der noch zu 43 fehlt. Daher:

Das führt nach einigen Umformungen zu folgender Gleichung

Und die Lösung ist: u = -3 (Die beiden anderen Lösungen der Gleichung erfüllen die Bedingung u < - 2 nicht)

Skizze:

Bild zum Beitrag

Insgesamt finde ich die Aufgabe ein wenig heftig!

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
jeanyfan  04.04.2024, 06:50

Naja, heftig in dem Sinne ist die Aufgabe ja nicht grade, es ist ja schon ziemlicher Standard. Ist halt einiges an aufwändiger Rechnerei, da ist dann wieder die Frage, was genau an Hilfsmitteln zugelassen ist.

evtldocha  04.04.2024, 11:05
@jeanyfan
Ist halt einiges an aufwändiger Rechnerei

... warum also dann der Widerspruch zu meiner Anmerkung. Verstehe ich nicht ...

jeanyfan  04.04.2024, 12:54
@evtldocha

Ok, dachte du meintest es bezogen auf die Aufgabenstellung an sich. Die ist ja eher nach Schema zu rechnen und nicht großartig komplex. Die Nullstellenbestimmung kannst du dir ja im Grunde schenken, das kannst du ablesen und durch Einsetzen im Zweifelsfall nochmal überprüfen. Je nachdem was du an Taschenrechner o.ä. zur Verfügung hast zum Lösen der kubischen Gleichung, geht das dann ja auch.