Ich kann plötzlich seit dieser Woche nicht mehr lernen und verstehe die beigebrachten Inhalte nicht mehr...?

2 Antworten

Das ist das klassische überarbeitet sein. Das Gehirn kann viele Informationen speichern, jedoch kann es nicht immer auf hochleistung arbeiten. Eine Pause ist oft nicht schlecht.

Am besten hilft ein Hobby, welches man für ca. 1 Stunde täglich ausüben kann. Es muss aber etwas sein, wo man wirklich nicht an Schule oder Arbeit denkt, sondern sich nur auf das Hobby konzentriert. Manche malen sehr gerne, lesen Bücher oder das gute alte zocken auf der Konsole oder dem computer. Für Kreuzworträtsel wirst du wohl noch zu jung sein, ein handyspiel tut es auch. Solche Dinge eben, pure Ablenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sylvarismily
Fragesteller

Dies habe ich schon befürchtet... zurzeit passt es mir leider gar nicht eine Auszeit zu nehmen, aufgrund der anstehenden Leistungsnachweise...

Ich werde jedoch versuchen deinen Tipp zu Herzen zu nehmen und mich zumindestens die nächsten Tage für kurze Zeit mit irgendetwas abzulenken.

Zurzeit dreht sich bei mir nämlich alles ums Lernen...

Ein festes Hobby habe ich tatsächlich nicht...Müsste dies ändern.

Claphamroad  13.04.2023, 20:15
@sylvarismily

Ich habe das gehabt. Mit hat es geholfen, Gedichte zu schreiben. KA warum, aber hat geholfen.

ShiZukaa31  13.04.2023, 21:36
@sylvarismily

Es gibt zb sehr gute Serien, eine Folge dauert ca. 45 Minuten. Da kann man auch super runterkommen. 😀

Oh je, eine Übermüdung. Du brauchst viel Erholung. VIEL

sylvarismily
Fragesteller

Dies ist schwierig aufgrund der anstehenden Leistungsnachweise...

Habe ich jedoch teilweise schon vermutet, das es mir gerade einfach zu viel wird. Vor allem aufgrund des Leistungsdrucks.

Weiß aber auch nicht so richtig, wie ich mich erholen soll. In der Zeit, in der ich nicht mit lernen beschäftigt bin, fühle ich mich auch nicht wohl, da ich das Gefühl habe die Zeit nicht sinnvoll zu nutzen. Obwohl Ablenkung/ Freizeit ja eigentlich immer einem gut tut...