Ich kann nicht zuhören?!

6 Antworten

das passiert mir immer bei der tagesschau :-). ja, das kenne ich nur zu gut. es liegt auch ein wenig an deinem alter denke ich. da ist es einfach schwer, sich auf so unnötige dinge, wie die schule zu konzentrieren. auch die lehrer sind häufig einfach nicht in der lage, so zu erklären, dass sie die aufmerksamkeit auf sich ziehen. wir durften in den siebzigern sogar den kopf auf den tisch legen, wenn es gar nicht mehr ging :-). vllt schaffst du dir ein diktiergerät an, und spulst die wichtigen dinge zu haus nochmal ab. vllt musst du auch mehr wasser trinken. das gehirn kann besser arbeiten, wenn der körper genügend flüssigkeit hat.

puma13
Fragesteller

dankeschön:D bloß ist es verboten,den Unterricht aufzuzeichnen.

taigafee  23.01.2011, 21:07
@puma13

das wär mir egal, solange es keiner merkt. an der uni war es jedenfalls erlaubt!

Mir hat es immer geholfen solche Probleme durch Sport in den Griff zu bekommen. Man kann jetzt unentlich ausschweifen und sagen es liegt an dies und das usw. bla blub. Aber überleg dir mal folgende Vorteile durch regelmäßigen Sport: - erhöhung der Körperlichen Leistungsfähigkeit - Es wird mehr Sauerstoff an Gehirn, Muskeln etc. transportiert. - Ausgleich neben der geistigen Erschöpfung - ruhigerer Schlaf, da du immer genügend erschöpft bist. - Aufnahmefähiger durch erhöhte Konzentatrionsfähigkeit usw.

versuch, mit all deinen Gedanken bei dem Thema zu sein, das ihr gerade besprecht oder durchnehmt. lass dich von freunden daran erinnern, dass du auch wirklich zuhörst. (so nach dem motto: "XY was haben wir gerade besprochen?") oder so ähnlich, lass dich nicht von unnötigen und nebensächlichen Sachen ablenken und versuch, nur über das, was gerade wichtig ist, nach zudenken. viel erfolg!

Hört sich an wie ne' Konzentrationsschwäche.. frag mal deinen Arzt was man dagegen machen kann!

Lass dich mal auf ADHS testen. Oder versuche es damit, dass du dir Notizen machst und damit deine Gedanken bei der Sache behältst.

taigafee  23.01.2011, 12:01

sehr gut!