Peinlich Schule?

8 Antworten

Du hast gar keinen Grund Angst zu haben. Wenn du Angst hast etwas falsches zu sagen: die Schule ist doch da für da, damit man etwas lernt und nicht damit man alles weiß. Sonst wäre Schule ja unnütig. Versuche, wenn du dich meldest, einfach tief durch zu atmen vlt noch eben ein Schluck Wasser zu trinken und rein ins Abenteuer! Wenn gar nichts klappt, rede doch mal mit einer Lehrerin oder einem Lehrer dem vertraust. An manchen Schulen gibt es auch Beratungslehrer, frag doch mal ob es bei euch welche gibt. Fang doch erst mal an, mit deinen Eltern darüber zu reden oder hast du das schon?

Glaub an dich, du kannst nichs falsch machen

LG

Erstmal ist es wichtig das du paar freunde hast in deiner klasse, dann fühlst du dich auch automatisch wohler.

Und guck dich im Klassenraum einfach um und dann merkst du das es alle auch nur Menschen sind, die einen trauen sich etwas mehr und die anderen etwas weniger.

In deiner Freizeit versuch mal deine engste zu überwinden und in der Klasse wenn du dran genommen wirst, denkst du daran was du schon geschafft hast und dann wird es auch kein problem geben das du einfach antwortest, es ist ja auch nur eine antwort und es ist auch nicht schlimm wenn du sie falsch hast, glaub mir darauf achtet niemand.

Du bist wahrscheinlich noch eine lange Zeit in der Schule und denk daran es ist nur Schule und die Menschen mit den du da bist sind genauso wie du und haben auch schon viele fehler gemacht.

Du schaffst das schon, einfach genießen! ❤️

Es ist nicht schlimm falsche Antworten zu geben. Wenn du dir bei einer Antwort sicher bist und du dran genommen wirst. Dann trau dich, du wirst merken, das es nicht so so schlimm ist. Mach so weiter, bist du dich vielleicht auch mal traust dich selber zu melden. Du musst dich trauen. Wenn nicht Rede mal mit deinen Lehrern*innen bzw. mit dem Schulsozialarbeiter.

  • Melde dich einfach und sag etwas, egal ob es falsch ist.
  • Wenn du immer Bauchschmerzen hast solltest du mal zum Arzt gehen.
  • Lerne zuhause, mit Freunden oder wem auch immer.
  • Pass im Unterricht auf.
  • Geh zu einem Schulpsychologen wenn es sowas bei dir gibt.
  • Übe Rechtschreibung zuhause.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Freunde in der Klasse mit denen du darüber reden kannst? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn du dich meldest? Wenn es richtig ist, passiert nichts schlimmes und wenn es falsch ist auch nicht. Du musst es immer wieder probieren.