Ich kann nicht mit Kindern umgehen, ist das normal?

8 Antworten

Mir geht's ähnlich. Mit kleinen Kindern kann ich nur was anfangen, wenn ich irgendwie mit ihnen verwandt bin. Fremde Kinder sind mir ein Gräuel.

du bist offenbar ziemlich egozentrisch, wenn du nicht willens bist mit anderen Menschen zu kommunizieren, Man muss keine fremden Nervensägen erziehen, aber normal reden sollte schon drin sein, schon gar bei älteren, die sich eventuell herablassen, mit jemand so unreifen zu reden.

8minreis
Fragesteller

aber worüber soll ich denn sprechen? Das ist ja das größte Problem dass ich keine Themen/gemeinsamen Interessen finde.

Man hat ja überhaupt kein Thema worin beide besonders gut aufgehen. Kinder erzählen auch so zusammenhangslos, das finde ich auch wieder unangenehm, weil man dann vielleicht nicht auf anhieb alles verstanden hat. Oft kann man halt auch nicht mehr sagen als "ok"

Quaeror  15.07.2020, 17:28
@8minreis

du warst halt auch mal ein Kind und du kannst nachfragen, wenn du etwas nicht kapierst, dann lernen sie auch, vernünftig zu reden und nicht nur zu quatschen

Du beschreibst dich als unfähig, du redest dich heraus. Du hast Schwierigkeiten mit Kindern umzugehen, dabei machen die es dir leicht. sie sprechen dich an, du antwortest. Was ist daran schwer? Warum macht es dir Mühe? Was findest du daran so problematisch? Sich kurz auf Kinder einzulassen, ändert deinen Weltblick. Du kannst vieles von ihnen lernen. Sie bringen dir Aufmerksamkeit entgegen, die du rundheraus ablehnst, du fühlst dich gestört und genervt.

Reagiere also kurz und unfreundlich, wenn du das so haben willst.

Auch mit alten Menschen magst du dich nicht abgeben. Traurig, denn auch hier könntest du profitieren. Weißt du, was deine Oma alles erlebt hat? wäre es nicht interessant, du wüsstest mehr über ihr Leben, deine eigene Familie, deine Wurzeln?

So wie du ein Kind warst , wirst du irgendwann der Alte sein. Mach dir das klar.

Versuche, toleranter und offener zu sein. Versteck dich nicht hinter Arroganz und Ignoranz. Teile dich mit, dann wirst du vieles erfahren, was auch in deinem Leben eine Rolle spielt. Herzenswärme braucht jeder. Beobachte mal deine Oma, wenn ihr euch anschweigt. Sie kann das Schweigen nicht mehr brechen oder sie traut sich nicht, weil du so abweisend wirkst. Gib dir einen Ruck, tu du es und suche das Gespräch.

8minreis
Fragesteller

weil ich eben nicht weiß wie ich das machen soll ohne mich komplett albern zu fühlen

ich habe nie behauptet dass ich mich nicht mit ihnen abgeben will. wo liest du das?
ich weiß halt nie was ich sagen soll ... das ist doch das problem. ich finde kein thema.

8minreis
Fragesteller

Sie machen es einem eben nicht leicht, sie sprechen oft so dass man nicht alles versteht, weil sie sich verhaspeln, ich finde es ja da schon unangenehm nachzufragen.
Dann reden sie halt meist Zeug das mich nicht interessiert, das halt komplett belanglos ist, das keine Substanz hat. Ich unterhalte mich aber ja schon extra fast nur mit erwachsenen Leuten die interessante Gesprächsthemen haben und sich z. B. nicht den ganzen Tag über Schminke und Mode oder den Z-Promi von Serie xy unterhalten.

Und alte Leute leben total oft in ihrer eigenen Welt. Meine Oma guckt Serien die ich nicht gucke, sie macht Dinge die ich nicht tu, sie hat ein völlig anderes Leben als ich. Sie lebt in ihrer Welt und ich in meiner, es sind komplett unterschiedliche Lebensrealitäten.

Wie alt bist du denn?

8minreis
Fragesteller

SEBHH  15.07.2020, 16:39
@8minreis

Dann mach dir keinen Kopf.. In deinem Alter war ich ähnlich drauf. Inzwischen habe ich zwei erwachsene Kinder die ganz gut gelungen sind. Man wächst an seinen Aufgaben.

Offensichtlich empfindest du deine Unfähigkeit mit Kindern umzugehen als Manko. Das ist schon mal ein erster Schritt. Je mehr du Umgang mit Kindern haben wirst, desto besser wirst du erkennen, wie man mit ihnen spricht. Bei ganz kleinen Kindern ist das was du "Schauspielern" nennst wirklich angebracht. Es geht doch darum, was bei den Kindern ankommt, nicht darum was du willst was ankommt. Und bei kleinen Kindern musst du auf deren Ebene kommunizieren.

Später kannst du mit Kindern zunehmend normal sprechen. Das schätzen die meisten Kinder sogar. Bei den Themen musst du dich nur an deine Kindheit erinnern: Schule, Sport, Musik da findet ihr immer ein Thema.

8minreis
Fragesteller
@SEBHH

Es wurde mir halt schon mehrfach vorgehalten dass ich das halt nicht kann und ich sehe es ja z. B. an meinem Freund der total anders mit Kindern umgeht als ich. Aber ich kann da einfach nicht über meinen Schatten springen und mich selber so albern verhalten und hab halt extreme Probleme so zu tun als würden mich Dinge interessieren wenn sie s nicht tun. Deshalb gebe ich mich für gewöhnlich auch nur mit Leuten ab mit denen ich Gesprächsthemen habe.

Das Kind im Supermarkt war tatsächlich komisch. Ansonsten ist dein Verhalten merkwürdig. Kinder sind keine Erwachsenen.