Falschen Idealen nachlaufen?

Tiffanylegtlos  22.10.2021, 10:13

Hast du Beispiele von unerreichbaren Menschen?

Lumaya97682
Fragesteller

Ich habe einen im Familieumkreis, der versucht ständig bei irgendwelchen Statusleuten zu landen, aber die wollen nie was von ihm. Trotzdem rückt er davon nicht ab.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind diese Menschen bindungsunfähig und träumen sich etwas zurecht, und wenn sie den Traum aufgeben, spüren sie ihre Bindungsunfähigkeit.

Lumaya97682
Fragesteller

Sie haben also im Grunde genommen eine Abneigung gegen allzu enge Bindungen?

annacristina  22.10.2021, 16:41
@Lumaya97682

Ich denke JA, denn sonst würden sie ja eine enge Bindung eingehen und nicht einem Idol nachlaufen.

Lumaya97682
Fragesteller
@annacristina

Aus meinem Familiären Umfeld gibt es so einen. Der sucht speziell gut situierte, erfolgreiche Leute, kriegt aber selber nichts hin und kommt in solche Kreise auch nicht rein bzw wird verarscht.

Eine Nummer runter schalten, will er aber auch nicht, weil er ja studiert (5. Studiengang, nie einen beendet, der Reihe nach Rechtswissenschaften, Lehramt, Psychologie, Pädagogik und nun BWL) und sich nicht mit einfachen Angestellten abgeben kann, da die ihm zu einfach gestrickt sind.(o - ton)

annacristina  22.10.2021, 16:46
@Lumaya97682

Er steckt voller Illusionen, macht sich selbst etwas vor. Wenn er das nicht selber erkennt, kann man ihm da leider nicht helfen. Das ist bitter, aber leider wahr.

Bei einigen hat das wohl mit Status zu tun. Man ist nur wer, wenn man berühmt ist usw. und das erreicht man am einfachsten, wenn man mit so jemand zusammen ist. Sie denken sie sind wertlos, ein Nichts, Underdogs, Looser, wenn sie nicht auf den Bahamas Ferien machen können, eine Schönheit ins Bett kriegen (zb Incels, ewig jungfräuliche Männer), einen Mercedes haben...Meist sind es Männer, aber auch Frauen sind darunter.

In anderen Fällen wollen sie gar keine Beziehung, unbewusst. Suchen sich Verheiratete, Popstars. Denn wenn es keine Beziehung sein kann, können sie auch nicht zurückgewiesen, -verlassen und verletzt werden.

Und sicher ist es auch so, dass sie Menschen, die attraktiv aussehen und erfolgreich sind, idealisieren, und der echten Meinung sind, nur diese können sie glücklich machen, passen zu ihnen. müssen sie mögen, verdienen sie. Das hat sicher mit Narzismus und psychischen Erkrankungen zu tun, wenn es extrem wird.

In einigen Fällen rechnen sie sich sicher auch Chancen aus, schliesslich ist nichts unmöglich.

Oder sie folgen unkontrolliert ihren Gefühlen.

Letztlich kann man sich selber nicht befehlen jemanden zu lieben, auch wenn es praktisch waere.

Das hat viel mit Psychologie und dem alten Sprichwort "du willst, was du nicht haben kannst" zu tun. Absolut bescheuert aber leider stimmt das in vielen Fällen. Aus irgend einem Grund muss es für beide Seiten interessanter sein, wenn es nicht ganz klar ist, dass die andere Person 100% an einem interessiert ist. Das Erzeugt wohl irgend eine Art Spannung und aufregung, sodass beide Seiten immer mehr bock aufeinander bekommen. Das Ungewisse strahlt eben einen gewissen Reiz aus. Wenn du dir schon total sicher bist, dass sie auf dich steht oder es über Freunde schon rausgekriegt hast, nimmt das anscheinend oft die Fahrt aus der Sache weil dann Mann oder Frau denkt, die andere Person eh schon an der Angel zu haben. Dann lässt das Interesse und die Mühe nach und es verläuft im Sand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance

Lumaya97682
Fragesteller

Du meinst also die Netten sind langweilig, uninteressant und die anderen, die einen ablehnen will man unbedingt?

Aus meinem Familiären Umfeld gibt es so einen. Der sucht speziell gut situierte, erfolgreiche Leute, kriegt aber selber nichts hin und kommt in solche Kreise auch nicht rein bzw wird verarscht.

Eine Nummer runter schalten, will er aber auch nicht, weil er ja studiert (5. Studiengang) und sich nicht mit einfachen Angestellten abgeben kann, da die ihm zu einfach gestrickt sind.

Mastermind498  23.10.2021, 00:23
@Lumaya97682

es hat nichts mit langweilig oder uninteressant zu tun, vielmehr mit "zu leicht zu haben" oder "keine herausforderung". Klingt absurd aber das sagen auch viele. wenn du sicher sein kannst, dass er oder sie interesse hat, verlierst du selbst das interesse

Lumaya97682
Fragesteller
@Mastermind498

Das sind dann also Leute, die ständig Trouble brauchen? Die auf unsichere, instabile Verhältnisse stehen?

Das ist gerade ein wenig lustig, denn ich bin in der gleichen Situation haha. :D Renne seit nem Jahr einem Mann hinterher, den ich eh nie haben werde (da wir zusammen arbeiten) und lehne alle Typen die Interesse an mir hätten ab.

Ich denke es liegt daran weil da ein gewisser Reiz ist etwas unerreichbares zu bekommen was man nie haben kann. Eigentlich wie ein Kind das unbedingt ein teures Spielzeug will, aber es nicht bekommt. Leider ticken viele Menschen so... unter anderem ich.

Lumaya97682
Fragesteller

Das beobachte ich im Gesagten Fall auch. Ich sagte zu ihm : Diese Leute passen nicht zu dir. Die sind erfolgreich, du daddelst im fünften Studiengang vor dich hin.

Eine nette Kerl hatte mal echtes Interesse, doch der passte angeblich nicht zu ihm. Nach 2 Treffen hatte er keinen Bock mehr.

Dann lieber diesen Leuten nachjagen, die ihn dazu noch schlecht behandeln.

questionjassi  22.10.2021, 10:27
@Lumaya97682

Ja das ist leider oft der Fall. Ich verstehe auch nicht wieso... an mir hätten dieses Jahr so viele Leute Interesse gehabt, aber ne ich Dullie lauf immer noch diesem Typen hinterher, der eh nix von mir will...

Weil viele gerne etwas von Kuchen abhaben möchten oder weil sie bestimmte Menschen einfach toll finden. Deshalb hängen sie sich an irgendwelche Promis oder Möchtegernpromis.

Lumaya97682
Fragesteller

Du meinst also die Netten sind langweilig, uninteressant und die anderen, die einen ablehnen will man unbedingt?

Aus meinem Familiären Umfeld gibt es so einen. Der sucht speziell gut situierte, erfolgreiche Leute, kriegt aber selber nichts hin und kommt in solche Kreise auch nicht rein bzw wird verarscht.

Eine Nummer runter schalten, will er aber auch nicht, weil er ja studiert (5. Studiengang, nie einen beendet, der Reihe nach Rechtswissenschaften, Lehramt, Psychologie, Pädagogik und nun BWL) und sich nicht mit einfachen Angestellten abgeben kann, da die ihm zu einfach gestrickt sind.