Ich kann nicht damit abschließen?

12 Antworten

da ihr seit über einem jahr nicht mehr befreundet seid, müsste es dir egal sein ob er aus seinen fehlern lernt oder nicht.

du kannst die liste gerne machen, wenn du denkst, es könnte dir helfen. aber bedenke:

a) es besteht die möglichkeit, dass ihm die liste null interessiert. weil.. es ist eigtl schon verjährt. ausserdem lernen die menschen leider nicht, nur weil man ihnen das aufschreibt. menschen ändern/bessern sich nur, wenn sie es selbst wollen.

b) du gibst dir mit der liste mühe und wendest zeit für einen menschen auf, mit dem du ursprünglich nichts mehr zu tun haben wolltest. und ab hier erinnere ich nochmals an punkt a)

c) was genau bringt es dir, wenn er (durch ein wunder) wirklich daraus lernen würde?! würde dich das glücklicher machen? würde es dich überhaupt interessieren? würdest du wieder mit ihm befreundet sein wollen? könntest du dann wirklich damit abschliessen?

ich denke die liste ist eher kontraproduktiv..

aber deine entscheidung...

Naja du hast ihn abgeschossen also liegt es wohl an dir ihn wieder anzusprechen. Allerdings würde ich das nicht machen wenn du nur Vorwürfe hast - wen interessiert das. Dass du nicht damit abschließen kannst ohne ihm Vorwürfe zu machen ist halt ein Problem - aber eins für dich was ihn nichts angeht. Menschen machen Fehler - er genauso wie du. Wenn man das jemandem ewig vorhalten muss, ist das der eigene Fehler. Du bist noch sauer auf ihn und enttäuscht - ok. Schreib einen Brief - für dich. Nicht abschicken. Ihn geht das Alles nichts mehr an. Er ist nicht mehr dafür verantwortlich, dass du nicht abschließen kannst - nicht, wenn es nur um Vorwürfe geht.

Aber du kannst ihn auch so ansprechen und ihr redet über eure beiden Fehler. Dann hört er vielleicht sogar zu. Aber ich würde mit den eigenen Fehlern anfangen - sofern es ihn überhaupt noch interessiert.

Trotzdem denke ich immer wieder daran, dass ich ihm einfach gerne eine Liste schicken würde, mit all der Sche e , die er abgezogen hat

Und du glaubst, dass es ihn nach einem Jahr noch interessiert was du ihm vorzuhalten hast? Würde mir jemand, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe, eine Liste schicken mit der "Scheizze" die man abgezogen hat, würde ich dir diese Liste entweder unkommentiert zurückschicken oder unkommentiert in den Müll werfen.

Ja, ich habe auch Fehler gemacht, die er mir auch schön unter die Nase gerieben hat, aber darum geht es hier jetzt nicht.

nein nein, um eigene Fehler geht es so gut wie nie... es geht nur darum was der andere macht.

Wenn er seine Fehler nicht einsieht, wird deine Liste nichts daran ändern.

Kontaktabbruch ist doch schon das Maximum.

Wenn du ihm die Liste gibst, wird er nicht reagieren oder wieder abstreiten und nicht einsehen und dann verstrickst du dich doch mehr in Wut und Abhängigkeit.

Wiese48
Fragesteller

Es macht mich trotzdem wütend, dass er jetzt denkt, dass der Kontaktabbruch ein Resultat aus meinen Taten war.

Mirarmor  11.09.2019, 13:13
@Wiese48

Du hast doch den Kontakt abgebrochen, also hattest du doch die Position der Stärke.

Ich habe vor einem Jahr die Freundschaft zu einer sehr guten Freundin gekündigt, weil sie alle meine anderen Freundschaften durch Lügen sabotieren wollte, damit nur noch sie als Freundin übrig bleibt und ich niemand anderen mehr habe. Auch sie hat damals alles abgestritten

Ich würde ihr auch gerne nochmal alles sagen, was sie verbockt hat und wie sehr mich das auch heute noch wütend macht. Aber ist es das wert? Möchtest du das wirklich alles wieder hochholen, nur um dich dann wieder darüber zu ärgern? Er hat bestimmt nicht eingesehen, was er falsch gemacht hat, und das Thema jetzt wieder aufzubringen wird nur dir selbst schaden.

Wiese48
Fragesteller

Du hast absolut recht. Danke, auch gut zu wissen, dass es Leute gibt, denen es gleich geht.