Ich kann Nachts nicht schlafen. Angst vor dem Tod?

19 Antworten

Hallo, ich kenne Deinen Namen nicht, aber ist so auch o.k.! Als ich 20zig Jahre alt war hatte ich die gleichen Probleme. Ich bin nachts wach geworden, hatte angst zu sterben und bekam keine Luft . Am nächsten Tag ging es weiter... Meine Umwelt sah für mich nicht real aus, ich fühlte mich wie im Traum. Das man in einer solchen Situation an die denkt, die schon gestorben sind, ist normal, weil man hat ja selbst angst zu sterben. Die Gründe für Deine ängste können verschiedene Ursachen haben! Das muß auf jeden Fall von Deinem Hausarzt mal gründlich abgescheckt werden!!!. Das können bei Dir psychische Probleme sein aber auch eine Vergiftung durch Umweltgifte, Zucker, zuviel Kaffee, Vitaminmangel etc...
Falls es psychisch ist, würde ich leichte Beruhigungstabletten nehmen (es gibt auch welche, die nicht abhängig machen), dann hast Du wenigsten den Kopf frei! Wichtig wäre dann aber eine Therapie, denn Ängste haben Gründe und manchmal braucht man halt Hilfe durch Andere. Alles Gute...... .

Ganz kurzfristig (also für heute zum Schlafengehen) empfehle ich Dir dasselbe, was man mit kleinen Kindern tut, die erstmalig mit dem Tod in Berührung kommen:

Du könntest Dich mal mit einer Religion beschäftigen. Dort wird Vielfach davon ausgegangen, dass der Tod nicht das Ende sondern ein Anfang ist. Es ist völlig egal, wieso Du Dich jetzt mit dem Thema beschäftigst, wichtig ist, dass Du es Dir vorstellen kannst!

Langfristig empfehle ich Dir, Dich intensiv mit dem Schreckmonster Tod auseinanderzusetzen. - Nur so und nicht durch Verdrängung, nimmst Du ihm den Schrecken.

Sir Peter Ustinov wurde mal gefragt, ob er Angst vor dem Tod habe. Seine Antwort: "Ich kann mich nicht erinnern, mich gefürchtet zu haben, als ich noch nicht auf der Welt war. Warum sollte ich jetzt also Angst haben?"

Der Tod ist nicht das Ende.. Ich zum Beispiel glaube an das Leben nach dem Tod.. Der Tod ist nur wie eine kleine Reise von einem Land in das andere.. Denk einfach daran, dass es auch Menschen gibt die langen Leben, aber leider auch welche die nicht lange Leben.. Du darfst deine Gedanken nicht daran verschwenden.. Das ist doch mal eine Gelegenheit jede Sekunde zu nutzen.. Nutze jede Sekunde die dir noch bleibt.. Mache gute Sachen, die dich befriedigen.. Der Tod wird irgendwann kommen, aber du hast noch Jahre vor dir solange du auf deine Gesundheit achtest.. Fürchte dich nicht davor :)

Wepster  28.06.2011, 22:34

Ne, tolle Reise, wenn dich ein Laster auf der Straße rammt ^^

nimm den Tod als Freund und trage den Gedanken dass es nach dem Tod weiter geht hier auf Erden!

newcomer  28.06.2011, 22:18

Skeptiker sollen erst mal beweisen dass es nicht so ist

Fragerich  12.07.2011, 17:11
@newcomer

Uh, "Skeptiker sollen erstmal beiweisen, dass es nicht so ist"

Wie war das mi der Kirche? Wie war das mit Gott? Beweise, Beweise.

Es gibt Dinge, da herrscht keine Beweisnot. Das wird irgendwann auch noch der letzte Halbaffe begriffen haben.

Für mich ist das der letzte "Bauern-Spruch" bzw Gedanke aus dem 14. Jhd à la: Freue dich, dein Leben so scheiße wie du es Momentan lebst - ganz egal, nach dem Tod gibts noch was, das viel besser ist. Also sei artig, oder wenn dus garnicht anders erwarten kannst, nimm dir direkt das leben.

???

Keine Angst vor dem Tod haben zu müssen dahingehend, dass Tod natürlich ist. Ohne Tod gäb es kein Leben. Und wer begriffen hat, das alles vergänglich ist, was man gerade tut.. wieviel Geld man anhäuft, welche "Karriere" man anstrebt... der lebt wirklich glücklich.

Kann das sein, dass du zuviel Final Destination und Co geguckt und Spiele à la Silent Hill gespielt hast?

Rational ist das für mich nicht. Du lieferst nicht einmal eine Erklärung ab, WARUM du Angst vor dem Tod hast. Dass ein Freund von dir gestorben ist, schön und gut. Oder besser gesagt traurig. Das passiert jede Sekunde auf der Erde.

Und in welchem Umfeld befindest DU dich, dass DIR das genauso ergehen kann?

Erläuter die ganze Sache doch mal vernünftig für dich selbst, dann wirst du feststellen, dass die einzige Angst die dir der Tod bereitet, die Angst vor dir selbst ist. Der Mensch hat keine Feinde, außer sich selbst. Sprich ausser andren Menschen. Und Viren + Bakterien. Aber da die nicht sichtbar sind, und der Mensch sich an visuelles gerne klammert, herrscht hier auch keine akute Bedrohung.