Ich kann mir selbst nicht verzeihen, was tun?

Ich war aber von Anfang an ehrlich zu ihr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es ungewöhnlich, dass ihr danach zusammengekommen seid, aber wenn es zwischen den beiden beendet war, finde ich das nicht schlimm, zumal es zwischen denen ja keine ewige Beziehung war. Ich verstehe zwar, dass du Bedenken dabei hattest, aber unter diesen Umständen sehe ich da kein Problem. Das zum einen.

Du hast aber auch ein Recht, nämlich dir selbst zu verzeihen. Selbst wenn du es nicht ganz in Ordnung fandest, muss auch iwann mal gut sein. Jeder macht mal Fehler, falls du ihn als solchen betrachtest. Ich sage mir immer: Uli Hoeneß saß im Knast, später war er wieder FCB-Präsident. Dagegen kann man auch nichts sagen. Es erwartet auch niemand von dir, ewig ein schlechtes Gewissen zu haben. Man muss und darf sich selbst nach einer angemessenen Zeit davon freisprechen. Und zwar vollständig. Atme durch und sei froh, dass du das Thema abschließen kannst.

Du hast einen sehr hohen Anspruch an dich selbst. Dem kann man nicht immer gerecht werden. Also sei nicht so streng mit dir, denn das ist ganz menschlich. :)

Anonym80173
Fragesteller

Vielen Dank!🥺 ich muss wirklich versuchen mir zu verzeihen und das alles hinter mir lassen

DonkeyShot  11.04.2021, 23:02
@Anonym80173

Hab das selbst relativ spät verstanden. Du musst auch kein Sorgen haben, dass du dadurch vielleicht leichtsinnig wirst, denn offenbar hast du ja moralische Vorstellungen und ein Gewissen. Das ist viel Wert. Alles gut.

Ich kenne mich bei Beziehung nicht so gut aus aber ich finde dass du nichts falsch gemacht hast.Du willst doch auch nur glücklich sein.Deine Freundin sollte das akzeptieren da es deine entscheidung.Du hast sie nicht angelogen und warst ehrlich gegenüber ihr.Wenn deine Freundin nicht möchte das du mit dem Jungen zusammen bist denk daran:Das ist allein deine Entscheidung und sie sollte es einfach akzeptieren dass du glücklich bist.

Wenn du von Anfang an ehrlich zu ihr warst, passt es doch.

hör auf andere Menschen vor dich zu stellen. Du bist auch etwas wert.. es geht um DEIN Leben und nicht um ein anderes..

hör auf dir etwas einzureden

Anonym80173
Fragesteller

Dankeschön, ich weiß es doch irgendwie selbst aber sie geben mir immer noch nach 3 monaten das gefühl dass ich die böse bin und an allem schuld bin dass sie jetzt nicht mehr so gerne was mit mir machen wollen

Idris164  11.04.2021, 22:41
@Anonym80173

Dann lass dir das Gefühl gar nicht geben, sei selbstbewusst und sag ihr dass jetzt mal wieder Schluss damit sein muss.. du hast keinerlei schuld.. man verliebt sich einfach..

und wenn der Junge sich für dich entschieden hat, muß sie damit klar kommen

Anonym80173
Fragesteller
@Idris164

Ich halte das einfach langsam nicht mehr aus und ich will mich endlich nicht mehr so fertig machen deshalb

Idris164  11.04.2021, 22:48
@Anonym80173

Das liegt doch nur an dir.. mach dir klar, dass du nichts falsch gemacht hast. Dass du keinem Rechenschaft schuldig bist.

Evtl solltest du den Kontakt mal reduzieren.. denn echte Freunde verurteilen einen nicht so lange.. sie wollen anscheinend Ur, dass du dich schlecht fühlst.

und echte Freunde wollen nicht, dass du dich schlecht fühlst

Anonym80173
Fragesteller
@Idris164

Ja das kann gut sein aber dann denk ich mir immer, ja schau ich war ja eben selbst schuld

Idris164  11.04.2021, 23:02
@Anonym80173

Du hast die Macht über deine Gedanken.. wenn du dir das wieder einreden willst, sagst du ganz energisch STOPP.. ich habe keinen Fehler gemacht..wenn meine Freunde mich nicht so akzeptieren wie bin, ist das nicht der richtige Freundeskreis ..

lerne neue Leute kennen, du musst deine Freunde nicht sofort aufgeben, aber auf Dauer werden sie dich kaputt machen

Anonym80173
Fragesteller
@Idris164

Eben... ich will sie nicht aufgeben aber ich kann nicht die einzige sein, di darum kämpft

Idris164  12.04.2021, 12:19
@Anonym80173

Dann sag ihr das... Treff dich mit ihr und besprich persönlich, dass das so nicht weiter gehen kann.. erwähne auch, dass du dich nicht erpressen lässt und das keine Basis für eine Freundschaft ist, die du aber nicht aufgeben willst

Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen; lerne daraus und tuh es nichtmehr

Du kannst nicht in die Vergangenheit zurück reisen oderso.

Aber wegen deiner Frage: Natürlich kannst du dir verzeihen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idris164  11.04.2021, 22:43

Welchen Fehler hat sie denn gemacht? Sie hat sich verliebt.. die Freundin war nicht mal mit ihm zusammen und er hat sich für sie entschieden

M00si  11.04.2021, 22:44
@Idris164

Ich habe es so verstanden, wenn es kein Fehler war tut es mir wegen der Antwort leid

Anonym80173
Fragesteller
@Idris164

Dankeschön, mir bedeutet das sehr viel! Aber mir wurde eben oft gesagt, dass ich es als freundin nicht hätte eingehen sollen

Erik1611  11.04.2021, 22:44

Ich finde gar nicht, dass sie überhaupt einen Fehler gemacht hat. Sie hatte jedes Recht darauf, wenn es sie glücklich gemacht hat.

Also hassen solltest du dich deswegen aif keinen Fall. Sie war ja nichtmal mit ihm zusammen und es war dir ja auch ernst. An deinem Verhalten finde ich nichts verwerflich. Er hat ihr ja auch nicht wirklich was Schlimmes angetan oder so, weswegen du ihn aus Solidarität schon abstoßen hättest sollen oder so.