Ich kann mir eine Beziehung mit einem Vater nicht vorstellen, was soll ich tun?

7 Antworten

Schwierig, dein Gefühl sagt ja zu ihm, während dein Kopf eindeutig nein sagt.

Da du selber gerne Kinder hättest, gilt weiter zu bedenken, dass er doch 17 Jahre älter als du bist. Eure Kinder hätten also einen relativ alten Vater.

Es stellt sich auch die Frage, ob er überhaupt weitere Kinder haben möchte, oder ob er für sich dieses Thema abgeschlossen hat. Denn er wäre ja über 60 Jahre alt, wenn eure Kinder 20 sind.

Falls ihr darüber noch nicht gesprochen habt, wäre es gut mal generell über deine Bedenken miteinander zu reden. Vielleicht kann er dir so ein wenig deine Vorbehalte zerstreuen.

Oder du merkst, dass es eben doch nicht der Richtige ist, um eben auch selbst eine Familie mit ihm zu gründen. Sprich, dass es eine unbeschwerte Zukunftsplanung geben kann.

du hast mehr Fragen als Antworten, dabei schon selbst die meisten darin schon beantwortet.

aus meiner Sicht steht einer Liebe nichts entgegen, schon gar nicht ein Kind. du liebst den Mann und sein Kind gehört dazu, weil er dazu auch steht!,

selbst wenn eure jetzige Liebe mal erlöschen sollte, das passiert ebenso oft mit oder ohne Anhängsel, hast du hier die Sicherheit, dass er bei einen möglichen gemeinsamen Kind, eben auch stehet würde und das ist wichtiger, als die Frage was wäre wenn.

aber natürlich kannst du jegliche Gedankenwelt mit der Trennung zum erliegen bringen, allein das ist deine Entscheidung, wenn du deinen Fokus auf dich nur beziehst... und die empfangene Liebe so nicht wiedergeben willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe
LuiseT
Fragesteller

Danke, es ist gut, auch mal eine andere Meinung zu lesen!

palusa  10.03.2024, 09:59
aus meiner Sicht steht einer Liebe nichts entgegen, schon gar nicht ein Kind.

Mal abgesehen davon, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man ein Stiefkind im Leben haben will:

Hast du dir die Frage durchgelesen? Es geht um einen ü-40-mann, der bei seiner ex wohnt und sich Hals über Kopf in eine Beziehung mit einer Frau stürzt, die seine Tochter sein könnte, und direkt zusammen ziehen will. Das ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein rebound. Rebounds halten selten.

buddl1358  10.03.2024, 11:22
@palusa

die Liebe, kennt weder Moral noch Ethik -Vorsätze und hier war nicht eine Wertung zum männl. Part gefragt, sondern wie die Fragestellerin sich sieht. und ein Stiefkind musss nicht als solches seine Behandlung finden, es gehört zu ihm! und Wahrscheinlichkeiten sind wahrscheinlich und nicht das was die FS real jetzt durchlebt und für sich entscheiden will.

palusa  10.03.2024, 13:05
@buddl1358
die Liebe, kennt weder Moral noch Ethik -Vorsätze

Was hat das mit nem rebound zu tun?

und hier war nicht eine Wertung zum männl. Part gefragt, sondern wie die Fragestellerin sich sieht.

Nö. Einfach nö.

und ein Stiefkind musss nicht als solches seine Behandlung finden, es gehört zu ihm!

Und da gehört eben auch dazu, dass die fs SEHR deutlich und über vier Absätze dargelegt hat, dass sie kein Stiefkind will. Und damit muss es Behandlung finden. Genauer gesagt war "wie gehe ich mit dem Stiefkind um" die frage.

und Wahrscheinlichkeiten sind wahrscheinlich und nicht das was die FS real jetzt durchlebt und für sich entscheiden will.

Und weil Wahrscheinlichkeiten eben Wahrscheinlichkeiten sind, ist es durchaus sinnvoll, darüber wenigstens zu sprechen. Denn die fs hat auch einen deutlichen Wunsch nach Stabilität formuliert. Was mit einem rebound halt einfach gar nicht zusammen passt.

buddl1358  10.03.2024, 14:01
@palusa

es gibt aber dennoch die gut gehenden Beziehungen, nennt man Patchwork, auch wenn es mehr bedarf als das was die FS sich wünscht, das sicherlich

Tja dann such dir halt einfach jemanden, der altershalber nicht bereits dein Vater sein könnte und der schon ein Kind hat. ^^

Menschen mit 40 haben nun mal schon eine Vergangenheit. Und wenn du die nicht akzeptierst, dann orientiere dich anders. Ein Vater wird wegen dir ganz sicher nicht sein Kind im Stich lassen. ^^

LuiseT
Fragesteller

Danke. Das will ich natürlich auch gar nicht (wie gesagt)!

cas65  10.03.2024, 08:19
@LuiseT

Du gibst dir doch selbst die Antwort und erkennst das auch noch. Du sagst, du hast eine traditionelle Familienvorstellung. Tja Mädel, da fängt man aber nix mit jemandem an, der 17 Jahre älter ist! Und wenn er es denn auf diese so gruselig-subtil-weibliche Art, die du bisher versuchst hast ("er muss das doch merken" - nein, muss er nicht, er hat keine Kristallkugel im Kopf!) nicht versteht, dann werde endlich klar im Sprechen und im Handeln! Sage, dass es vorbei ist und hör auf mit dieser blödsinnigen "Daterei". Wie soll der Mann das denn begreifen, wenn du trotz all deiner Verbalargumente trotzdem weiter Kontakt hältst??? Wir brauchen klare Ansagen und klares Verhalten!

LuiseT
Fragesteller
@cas65

Klingt logisch - ist aber nicht immer so einfach getan.

cas65  10.03.2024, 08:33
@LuiseT

Ich weiß nicht, was daran so schwer ist. Frauen scheinen öfter Probleme zu haben, Dinge klar anszusprechen. Und wundern sich dann, wenn das Gegenüber es nicht versteht.

Doch, es ist ganz einfach.

"Das mit uns beiden hat keine Zukunft. Ich habe andere Vorstellungen von Familie als du. Dafür bist du leider zu alt, und deine Famlienrealität ist zu meinen Vorstellungen nicht kompatibel. Ich werde deshalb den Kontakt zu dir beenden."

Was ist daran schwer?

LuiseT
Fragesteller
@cas65

Danke, klingt sehr zielorientiert und eindeutig.

cas65  10.03.2024, 08:36
@LuiseT

Nur so geht es ohne sinnlose gegenseitige Quälerei, Missverständnisse und Zeitverschwendung.

Du mußt dir bewußt sein, daß das Kind für den Mann immer an erster Stelle steht und auch das er Kontakt mit der Mutter des Kindes haben wird.

Es muß nicht sein das du von dem Kind abgelehnt wirst, es gibt viele Patchworkfamilien, wo die Kinder ein gutes Verhältnis nur Stiefmutter haben.

Da du aber schreibst dir eine Beziehung mit diesem Mann wegen dem Kind nicht vorstellen kannst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken die Beziehung zu beenden bevor die richtig angefangen hat.

Beende das schleunigst und suche Dir jemanden in Deinem Alter.

Und um mit einer Sache aufzuräumen:

Eine Trennung der Eltern ist nicht zwangsläufig das "Unglück" des Kindes. Es kann auch das "Glück" des Kindes sein.

LuiseT
Fragesteller

Das stimmt natürlich - aber im Idealfall würde ich hoffen, dass es eine intakte Familie gibt.