Ich kann mal wieder kein Mathe?

5 Antworten

bei .... gibt es .... rw-Dreiecke

a...2

b...2

c...3

d...4

bei d gilt

(e/2)² + f² = a²

wenn e wirklich von oben bis unten

geht

bei c gilt

b² = h² + x²

a² = h² + (c-x)² oder nur c²

Der Satz des Pythagoras geht so :

a^2+b^2=c^2

c ist dabei die Hypothenuse , also die gerade gegenüber des rechten Winkels.
a und b sind die Katheten, also alle übrigen Seiten eines Dreiecks.

am Beispiel a.) c^2= a^2 +a^2

du kannst auch schreiben c= die Wurzel aus a+a

1) Suche ALLE rechtwinkligen Dreiecke

2) schreibe, gem. Pythagorasformel, diese zu den gefundenen Dreiecken und ihren Seitenbezeichnungen ALLE auf

Reine Fleißaufgabe

Du sollst alles rechtwinkliges Dreiecke suchen.

Jetzt verstanden?

Für jedes das du gefunden hast sollst du den Satz des Pythagoras hinschreiben.

Jetzt verstanden?

Deutlicher kann man es nicht formulieren.

Luna230
Fragesteller

ACHSOO och ich dödel

Ok, ich lese es dir vor.

Suche rechtwinklige Dreiecke. Schreibe alle Gleichungen auf, die sich nach dem Satz des pythagoras ergeben.

DerRoll  21.01.2020, 20:08

Besser kann man es denke ich nicht formulieren. Eventuell wäre noch ein Beispiel angebracht. Bei der b) finden sich z.B. zwei rechtwinklige Dreiecke. Eines hat die Seiten h, b und x. Das andere die Seiten h, d und a - x - c.