Ich kann keine Tampons einführen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht ohne Widerstand "hineingleiten".

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Mit den Minis von o.b. hast du schon einmal gute Tampons für den Anfang ausgewählt, mit denen solltest du es auch weiter versuchen.

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Bei einer sehr leichten Blutung kann es natürlich schwieriger werden, den Tampon schmerzfrei einzuführen, das ist klar. Das gilt natürlich auch dann, wenn du den Tampon wieder entfernen möchtest. Denn dann ist die Scheide einfach noch etwas zu trocken und die dadurch entstehende Reibung sorgt dann für Schmerzen. Wenn es dann einmal funktioniert, dann sollte der Tampon so weit hineingeschoben werden, bis du ihn nicht mehr spürst und es nicht mehr weiter geht. Dann sitzt er richtig :-)

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Unterstützung brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das erste mal Tampons probiert hab ich tatsächlich aus einer "Notsituation" heraus;) Ich war mit einer Freundin, die ich nur sehr selten sehe zum Longboard fahren und anschließendem Baden im See verabredet. Am Tag davor bekam ich dann meine Periode. Bis dahin bin ich mit Tampons nicht klargekommen und hatte Respekt davor. Eigentlich hatte ich vor, nur mit den Füßen ins Wasser zu gehen, habe mich dann aber ins Bad eingeschlossen und "geübt". Plötzlich hat es dann geklappt.

*Übrigens waren es an dem Sommertag dann über 30 Grad, ich war sehr froh, schwimmen gehen zu können und heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, Binden zu benutzen.*

Ich denke, wenn man es wirklich probiert ist das Verwenden von Tampons kein Problem. Am besten versuchst du es zu Beginn deiner Periode zu Hause mal in Ruhe. Angst musst du auf gar keinen Fall haben! Am besten, wenn dusie etwas stärker hast, dann geht es leichter. Wenn es noch unangenehm ist, wechsel mal die Richtung und versuch es noch tiefereinzuführen. Sitzt der Tampon richtig spürt man ihn kaum.

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Nino2303
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Versuche es mal im liegen einzuschieben, vielleicht bringst du ihn so genug tief rein.

Und zu den Schmerzen beim rausnehmen: das wird daran liegen, dass deine Periode da zu schwach war oder du ihn zu wenig lange hast vollsaugen lassen und es deshalb zu trocken war.

Vielleicht wäre die Menstruationstasse auch etwas für dich..?

Nino2303
Fragesteller

Ich glaube nicht das die menstruationstasse was für mich wäre weil ich schon bei Binden den Zwang hab alle 30 minuten auf Toilette zu gehen und zu überprüfen ob was verrutscht ist da könnte ich mit so einer Tasse vermutlich nurnoch daran denken könnte

Wonderworld01  27.04.2020, 20:09
@Nino2303

Okay, kann ich verstehen. Ich fühle mich gesünder und vor allem sicherer damit, da sie nicht einfach überlaufen kann oder so, was bei einem Tampon passieren kann wenn er voll ist gibt er Blut nach aussen ab... besonders beim schwimmen kann das passieren.

Versuch es Mal in verschiedenen "Positionen" reinzumachen. Bei manchen funktioniert das dann besser.

Nino2303
Fragesteller

Okay danke

Du schreibst, du hast es mehrmals am Tag versucht, vielleicht hast du dadurch deine Scheide auch ausgetrocknet und dadurch tut es so weh.

Beim reinschreiben immer versuchen schräg nach hinten zu gehen, ansonsten such mal einen Frauenarzt auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Nino2303
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort