ich kann keine mündliche Mitarbeit?

10 Antworten

Schüchternheit und mangelndes Selbstbewusstsein lassen sich überwinden, natürlich ist die Zeit jetzt knapp (5. Klasse bis zum Abi-Durchschnitt).

Nimm Dir erstmal ein Fach vor, in dem Du aus Deinem Schweigen ausbrechen möchtest, das, in dem Du Dich etwas sicherer fühlst als in anderen.

Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass Du ein wenig mit einer Person Deines Vertrauens trainierst, z. B.: auf ein Stichwort hin möglichst schnell eine Antwort geben (Brainstorming), einen "Vortrag" von einer Minute über ein eigentlich sinnloses Thema halten (Verhalten der Enten im Teich XY), oder, wenn sich die Gelegenheit bietet, eine Abi-Lerngruppe machen, wo jeder ein best. Thema aufarbeitet.

Viel Kraft und gutes Gelingen.

Melde dich wenn du ne Antwort 100% sicher weißt, dann sammelst du Selbstvertrauen und meldest dich auch wieder häufiger, und wenn mal ne Antwort falsch ist, ist dass auch nicht schlimm, jeder macht fehler und man wird deswegen nicht gleich ausgelacht oder so, bei uns wird nur manchmal gelacht wenn jemand ne lustige falsche Antwort gibt, dass lachen ist dann aber nicht gegen die Person getrichtet sondern nur auf die Situation bezogen.

Ich hatte auch genau das gleiche Problem. Jetzt bin ich ebenfalls in der Oberstufe und habe mir fest vorgenommen mehr mündlich mitzumachen. Wie? Da hatte ich auch keinen richtigen Plan, hab mir dann aber was überlegt. Und zwar habe ich mir eine Liste angelegt, mit Meldungen pro Tag/Woche, die ich abarbeiten musste. Dann durfte ich mir als Belohnung irgendwas kaufen :D Und was mir dabei aufgefallen ist: Meldet man sich das erste Mal im Unterricht, so ist es viel leichter dies auch öfters zu tun. Ist zumindest bei mir immer so. Ich hoffe sehr, dass du es irgendwie hinbekommst, liebe Grüße! :)

Hallo anni159753,

ich kann dir nur raten, dich ordentlich auf den Unterricht vorzubereiten und dich zu überwinden.

Dass du nicht dumm bist, zeigt dein Durchschnitt in den Klausuren. Also redest du dir selber ein, dass du keine Antwort weißt.

Außerdem: Was ist so schlimm daran, wenn man mal was Falsches sagt? Kein Mensch ist fehlerfrei. Und gerade die kleinen Fehler und Macken machen einen Menschen menschlich und liebenswert.

Auch dir rate ich, was ich schon oft geraten habe:

Sprich auf der Straße wildfremde Menschen an. Frage nach dem Weg oder der Uhrzeit. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass du dich blamierst. Du siehst sie vermutlich nie in deinem Leben wieder.

Das kostet zwar anfangs ein bisschen Überwindung. Übt aber ungemein.

Und wenn du das zur Genüge geübt hast, traust du dich auch, vor der Klasse etwas zu sagen.

Oder willst du dir deine Zukunft durch einen schlechten Notendurchschnitt versauen, obwohl du eigentlich klug bist?

Alles Gute

Virginia

So ging es mir auch eine lange Zeit lang und dann hab ich mir einen Ruck gegeben :) In Sprachen kann man meistens nachfragen oder nachschauen was als nächstes dran kommt,das bedeutet du kannst vorlernen (und wenn es nur 10 Minuten vor dem Unterricht sind) und dich dann melden. Bei anderen fächern wird es schwerer aber wenn du dir meistens sicher bist :melde dich! Du hast nichts zu verlieren und es wird sich auch keiner über dich lustig machen :) Viel Glück ❤