ich kann keine hohe Stimme machen? Warum? Was kann man tun?

4 Antworten

Hallo! Ferndiagnosen sind heikel. Alles was Du schreibst, deutet darauf hin, dass Du im Stimmbruch - besser Stimmwechsel - bist. Während des Stimmbruchs verändert sich die Stimme bei Jungs meist auf dramatische Weise. In der akuten Phase klingt die Stimme oft behaucht, sie ist instabil und kippelt. Am auffälligsten: sie wird meist deutlich tiefer. Hohe Töne sind dann oft kaum noch möglich. Also alles vollkommen normal. Wenn Du´s genau wissen willst, dann gehe zu einem guten Gesangslehrer, der Erfahrung hat mit Schülern im Stimmbruch. Gesangslehrer können Dich begleiten auf dem Weg stimmlicher Veränderung. Sie können Dir helfen, die neue Männerstimme zu stabilisieren und auch zeigen, wie Du mit Deiner neuen Stimme hohe Töne singen kannst.

Doch, man kann etwas tun. Aber den Stimmbruch solltest Du erst mal abwarten und zwar so lange, bis sich Deine dann männliche Stimme wieder zuverlässig kontrollieren lässt. Dann könntest Du z.B. in einem Chor mitsingen, der auch Stimmbildung und Stimmübungen in den Proben anbietet. Durch gezieltes Training kann man auch als Mann relativ hoch singen (ich als Tenor bin auch ohne weiteres in der Lage, die Frauenstimme Alt mitzusingen). Ausserdem kann man noch das "Falsettieren" erlernen, damit geht's noch höher. Aber hohe Töne singen ist ein Trainingsziel und muss gepflegt werden, das geht nicht nach drei Wochen...

Stimmbruch ....Da kannste nich viel machen :'D

Das nennt sich Stimmbruch und tuhen kannste nix.