Wenn ich hoch spreche/singe kommt kein Ton raus ist das normal?

6 Antworten

das kenn ich super von meinen gesangsversuchen. Ich dachte manchmal, ,, oh mist, hab ich mir meine Stimme kaputtgemacht? " Das ist ganz normal wie mir aufgefallen ist. Wenn du eine richtig glasklare Stimme haben willst, geht das nur, indem man sie einmal aufwärmt und ausreichend hydriert ist, also viel getrunken hat. Es ist ganz normal, dass man etwas Schleim an den Stimmbändern hat. Wenn man dann auch noch nicht viel gesprochen hat, ist die stimme sowieso noch etwas trocken und verschleimt, ist schon direkt nach dem Aufstehen so. Aber der Schleim hat die Funktion, die innere Organe vor Fremdeinflüssen zu schützen, also mach dir darum keine Sorgen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wen kein Ton rauskommt, kann weder von Sprechen noch von Singen die Rede sein.

Meinst Du, Du kannst nicht hoch sprechen oder singen? Der Stimmumfang ist begrenzt, und jede Stimme hat ihre individuelle Lage.

Wenn es tatsächlich nur ein paar Töne höher als deine Sprechstimme ist sollte eigentlich was kommen. Kannst du vielleicht mal eine Aufnahme davon machen, wie du versuchst eine Tonleiter, also immer einzelne Töne höher, singst?

Vielleicht sind ja trotzdem deine Stimmbänder kaputt oder waren noch nie in Ordnung.

Oder bist du im Stimmbruch?

ganz normal! sonst wäre ja jeder opern-sänger!

stimmbänder sind kurz (normal kurz) und untrainiert. alles ok!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Wenn du versuchtst höher zu singen oder zu sprechen als die Beschaffenheit deiner Stimmbänder erlaubt, entsteht kein Ton.

Ist ganz normal.