Stimmbandknötchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊 Also faaalls es wirklich so ist, dass es vorher keine Probleme gab und dann von einem Tag auf den nächsten sehr starke Probleme, glaube ich rein persönlich eher nicht, dass das Problem Stimmbandknötchen sind. Aber ich bin kein Arzt, das müsste sich ggf. ein Arzt mal ansehn. Es könnte alles mögliche sein, zB einfach eine Erkältung oder Entzündung oder eine Stimmbandverletzung

Im Moment sind einfach 2 Dinge wichtig:

a) Stimme schonen (also NICHT singen und wenig reden)

b) wenn das Problem dauerhaft bleibt, bitte zum Arzt gehn

Edit: Ich seh gerade, dass die Frage schon über eine Woche alt is. Falls das Problem noch besteht, daher bitte wirklich unbedingt zum Arzt gehen

Eines möchte ich dir aber mitgeben: 4 - 6 Stunden täglich zu singen is sehr viel. Das wär sogar für einen Profisänger viel. Das sollte man wirklich nur nach laaaangjährigem Gesangsunterricht bei einem professionellen Gesangslehrer, der einem eine einwandfreie Technik bescheinigt hat, machen. Wenn man so viel singt, muss die Technik schon extrem gut sein, um die Stimme bzw Stimmbänder auf lange Sicht nicht zu beschädigen. Und bei Anfängern is das leider nicht der Fall, man muss spezielle Techniken erlernen und sich mit guter Technik entsprechendes Muscle Memory aneignen. Andernfalls wird man langfristig leider wirklich Stimmbandknötchen entwickeln, das is leiiider so.

Und weil ich weiß, dass viele junge Leute leider meinen (das muss auf dich aber natürlich absolut nicht zutreffen) dass es ausreiche, mit YouTube-Videos singen zu lernen: nein, leider nicht. Die meisten dieser Videos stammen von absoluten Laien, teilweise von Menschen, die fälschlicherweise behaupten richtige Gesangslehrer zu sein und nur zum kleinen Teil aus wirklichen Gesangslehrern. Letztere (und das sollten aber nur Leute sein, die ein renommierters Gesangsstudio bzw eine reelle Gesangsschule besitzen oder in einer solchen arbeiten) können zwar wertvolle Tipps geben, aber selbst die ersetzen in keinster Weise Gesangsunterricht. Du benötigst, wie alle anderen auch, jemanden, der dir Technik nicht "nur" erklärt, sondern deine Technik überpüft und ggf. korrigiert.. und dir für dich geeignete Übungen mitgibt. Deine Stimme vor dem Singen immer aufzuwärmen, ist übrigens auch sehr wichtig. All diese Dinge sind für wirklich jeden Sänger wichtig und für dich umso mehr, weil du gar so viel singst.

Also momentan: Stimme schonen und wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen. Mit Gesangsunterricht beginnen, wie dir vom Gesangslehrer beigebracht, die Stimme immer aufwärmen und nicht mehr so viel am Tag singen.. es is leider, tut mir soo leid, zu viel. So viel kannst du dann ja später wieder machen, wenn du eine makellose, fortgeschrittene Gesangstechnik hast.

Tut mir soo leid, dass ich dir das alles sagen muss und ich hoffe so, dass das für dich nicht demotivierend wirkt, aber ich hab leider schon so einige junge Menschen mit Potential gesehn, die sich durch zu viel Singen ohne mit von einem Gesangslehrer kontrollierter Technik die Stimme dauerhaft beschädigt haben.. Aber wie gesagt: bei dir glaube ich (ich weiß es leider nicht), dass es "nur" ein akutes Problem ist statt einem dauerhaften wie zB Stimmbandknötchen und dass das wieder gut wird :) aber ich weiß es leider nicht zu 100%

Aber wenn du dich an gewisse Regeln hälst, glaube ich, dass aus dir eine wirklich tolle Sängerin werden kann :) Du scheinst so viel Leidenschaft und Ambition zu haben wie nur wenige. Alles, alles Gute für dich :) Und gute Besserung :)

Schau dir mal das Linklater-Training an. Das hat schon vielen Stimm-Menschen geholfen, ihre Muskulatur und Bänder gut einzusetzen. Vielleicht kennst du es ja schon?

Da gehst du zum HNO-Arzt, der schaut sich das an.