Ich kann kein Mitgefühl mehr empfinden.

11 Antworten

Hat das Leben Dir irgendwie übel mitgespielt oder wurdest Du von einem Menschen sehr enttäuscht? Meine Nachbarin ist auch so...immer wenn ich ihr begegne, erkundigt sie sich nach meinen "2 Mäusen", womit sie meine Katzen meint und nicht meine Töchter! Das finde ich irgendwie dramatisch und traurig, wenn ich ehrlich sein soll...sie lebt allein mit ihren 2 Katzen!!! Versuch´ unbedingt etwas an Deiner Einstellung zu ändern. Es gibt durchaus Menschen, die es wert sind Dein Mitgefühl zu bekommen...

kruemel992
Fragesteller

Ja ich weiß ja aber es geht nicht! ich weiß doch auch nicht warum. gestern z.B. hat sie mir erzählt wie und warum und das sie mit ihrem Freund schlussgemacht hat und da hab ich nicht weiter drauf reagiert und hab ihr halt tipps gegeben. ich war nochnie wirklich der mensch der umarmt wenn was passiert ist aber ich hab sonst immer versucht zu trösten...

Tigercats09  08.06.2010, 23:03
@kruemel992

Du sollst Dich auf keinen Fall verstellen und auch nicht schlecht fühlen deswegen. Mitgefühl kann man nicht per Knopfdruck auslösen. Das meinte ich auch nicht...(finde es nur schade, wenn man sich auch nicht mehr für Andere freuen kann und so vielleicht irgendwann zum Einzelgänger mutiert!) Vielleicht ändert sich das irgendwann und wenn nicht, auch nicht schlimm. Du bist halt "Du" und das ist o.k.!

kruemel992
Fragesteller
@kruemel992

mit "sie" ist eine Freundin gemeint. dachte das hatte ich dazugeschrieben

Tigercats09  08.06.2010, 23:13
@kruemel992

Warum betonst Du das "sie"? Es ist total nebensächlich, ob es um eine Freundin, einen Freund oder eine Dir kaum- oder unbekannte Person geht...ich meine das grundsätzlich!

kruemel992
Fragesteller
@Tigercats09

also freuen tuh ich mich schon für andere werde auch immer als fröhlicher mensch beschrieben. Ich kann ganz normal lachen und mich freuen und witze machen nur kommt es mir so vor als ob mein Hirn keinen Bock hat für irgendjemand anderen Traurig zu sein egal wie schlimm es ist.

Tigercats09  08.06.2010, 23:33
@kruemel992

Ich weiss, was Du meinst. O.k., dann bist Du ja kein "hoffnungsloser" Fall! ;) Manchmal wünschte ich, ich hätte etwas von Deiner Einstellung...das Gegenteil kann auch ein Fluch sein! Gruß

IceQueen13  01.02.2015, 02:34

Es gibt sie vielleicht. Aber sie sind auf jeden Fall selten geworden...

Falls es dich stören sollte, kannst du dich ja an einen Psychologen wenden. Ich persönlich komme damit klar, es ist ja nicht schlimm wenn einen so etwas nicht richtig interessiert.

Die Frage ist ja: Was sollen wir jetzt dagegen tun?

Es ist geschehen, Ende im Gelände.

Ich habe kein Mitgefühl für alles, ich kann für nichts begeisterung aufbringen, ich bin sogut wie emotionslos. Du kannst dagegen nichts tun. Jeder hat ein bischen Autismus in sich, das sich bei jedem anders zeigt. Viele können deswegen kein Mitgefühl für Menschen empfinden.

Ich würd sagen das is ein natürlicher Schutzreflex. Würden wir ständig alles Elend der Welt an uns ran lassen müssten wir irgendwann zwangsläufig kaputt gehen.

moin kruemel992

ich weiß nicht ob es eine Krankheit/Störung ist,aber ich habe auch vor ein paar Stunden gelesen,dass Heinrich Himmler auch deine Symptome hatte.Er konnte Millionen von unschuldigen Menschen in den Tod schicke,hat sich allerdings auch tierisch aufgeregt,wenn Berliner z.B. tote Pferde aus Not aßen.Ich würde es trotzdem mal untersuchen lassen :)

Hoffe ich konnte helfen mfg Steifer