Ich kann kein Mathe ,kann ich trotzdem BWL studieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in BWL angewandte Mathematik ist nicht wirklich anspruchsvoll, da sieht es in den technischen Fächern schon deutlich anders aus. Das Anspruchsvollste dürfte - wie gauss58 schon geschrieben hat - die Stochastik sein, ansonsten sind es eher Grundrechenarten, im Übrigen dürften Integral, Ableitung und Logarithmus die Grenze des Anspruchs sein.

Anders als in technischen Fächern wird es nie mathelastig, allenfalls rechenlastig - das kann man jedoch üben und lernen.

Wie schlimm steht es denn mit Mathe? Auch gar keinen Bezug zu normalen Rechenwegen?

Lulu10000793
Fragesteller

Sehr schlimm 6 in jede Klausur

nobytree2  30.04.2024, 08:56
@Lulu10000793

Hattest Du nie Mathe-Nachhilfe?

Ich kannte auch jemanden, der extreme Probleme in Mathe hatte. Mit Nachhilfe ging es dann.

Ansonsten FH-BWL probieren?

Kommt drauf an, was du "in Mathe" nicht kannst.

Du wirst ja wohl 5*5 rechnen können..

emesvau

F7URRY  29.04.2024, 15:51

In der Mathematik geht es eher darum Zusammenhänge zu verstehen und nicht irgendwas im Kopf auszurechnen.

emesvau  29.04.2024, 15:53
@F7URRY

Und auswendig lernen ;-)

Dabei kommt es übrigens darauf an, von welchem Themenspezifische Berechnungen wir sprechen..

F7URRY  29.04.2024, 17:45
@emesvau

Es geht absolut nicht ums auswendig lernen.

In BWL operiert man auch beispielsweise mit "Kennzahlen". Das ist zwar keine höhere Mathematik, aber immerhin handelt es sich um Zahlen.

Wenn du in Arithmetik einigermaßen fit bist, dann reicht das möglicherweise für ein BWL-Studium schon aus.

Ja. Also Ingenieur ist BWL-Mathe ein Witz.