Ich kann einfach kein Mathe, was tun?

5 Antworten

Das wichtigste ist: Du musst herausfinden, was du nicht verstehst. Versuche dir die Frage zu beantworten, was dich daran hindert eine Aufgabe zu lösen. Am Anfang ist es schwierig, man hat nur ein ganz schwammiges Gefühl gar nichts zu verstehen, aber mit der Zeit wird es besser und man lernt konkrete Fragen zu formulieren. Und in einer guten Frage steckt ja bekanntlich schon die halbe Antwort! :)

Am einfachsten geht so etwas in einem Gespräch, vielleicht kannst du dich mit jemandem aus deiner Klasse zusammentun? Wenn du möchtest, kannst du mich gern anschreiben, vielleicht ergibt sich irgendwas im Dialog. Ansonsten kannst du dir ein Blatt Papier nehmen und versuchen deine Fragen zu Papier zu bringen. Funktioniert natürlich nicht ganz so gut wie ein Gespräch, aber immerhin besser als gar nichts.

Viel Erfolg dir, ich bin mir sicher, du packst das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Blubberblasee
Fragesteller

Dankeschön für die Informationen & das Angebot mit dem anschreiben:D

Ich war in Mathe vor allem in der Oberstufe eigentlich relativ gut. Was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist nachfragen! Wenn du etwas nicht verstehst, dann immer sofort fragen, ob du es nochmal erklärt bekommst, egal wie blöd die Frage vielleicht klingt.

Ansonsten einfach immer wieder Aufgaben lösen, damit du die Theorie noch weiter vertiefst und dann steht einem in Mathe nix mehr im Weg. Eigentlich ist es gar nicht so schwer :)

Blubberblasee
Fragesteller

Ich habe aber ein wenig angst davor als ,,dumm" abgestempelt zu werden. Alle anderen Fächer kann ich ja, nur Mathe nicht-.- Bei den meisten ist es ja so ,,Die kann kein Mathe, was sucht sie in der 11ten" Ich würde sonst gerne nachfragen nur ich will keinen schlechten Eindruck machen

Kati1996  13.09.2015, 13:47
@Blubberblasee

Das ist genau das, wovor du keine Angst haben darfst! Ja, die Fragen klingen manchmal vielleicht ein bisschen dämlich, aber ich habe selbst schon dreimal nachgefragt, wenn ich was absolut nicht verstanden habe. Danach hatte ich es aber verstanden und das Ergebnis war eine Eins auf dem Zeugnis ;)

Wenn du es nicht vor dem ganzen Kurs machen willst, dann gehe hinterher zu deinem Lehrer und frage nach. Wichtig ist, dass du es verstehst und das passiert nur durch fragen!

Ansonsten hilft es auch, wenn du weit vorne sitzt, weil du dann vom Unterrichtsgeschehen mehr mitbekommst.

Mathe ist wie Physik immer logisch, deswegen finden viele Leute z.B. auch ich es relativ leicht.
Wen du etwas nicht verstehst, bzw. generell nicht so gut bist, würde ich dir empfehlen, die wichtigsten Dinge, wie z.B. Formeln oder Regelungen oder Techniken auswendig zu lernen und sie dann auf Aufgaben anzuwenden.

Hör harmonische Musik von Vivaldi oder Bach und geh an jede Hausaufgabe ran. Probieren geht über studieren - Aufgeben gibts nicht!

Hätte ich schon während meiner Gymnasialzeit gewusst, wieviel Spass Mathematik und Physik bereiten können, hätte ich allein aufgrund dieser Erkenntnis zumindest einen Teil meiner abgesessenen Zeit in der Schule wie auch in meiner Freizeit sinnvoller und vor allem zufriedener verbringen können.

Nimm keine Nachhilfe, schau - wenn möglich - auch keine Videos auf Youtube, sondern nimm ein Blatt Papier zur Hand und löse Aufgabe für Aufgabe, ohne dich - gleich welcher Art - vom Alltag ablenken zu lassen.

Einfach immer weiter probieren. Was mir immer bei dem verstehen einer aufgabe hilft, ist sich eine Beispiel aufgabe anzuschauen und selbst aus zu probieren, wie es gerechnet wurde.