Ich interviewe eine Pianistin! Was soll ich sie fragen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag dich selbst, was denn dich als Leser interessieren würde. Am besten nicht nur Standard-fragen, sondern auch tiefere, interessante Fragen..

Du könntest ja mit einfachen Fragen beginnen und dann ein paar interssantere Fragen nehmen...

Was mir spontan einfällt:

  • Seit wann sie Klavier spielt
  • was sie daran so sehr liebt
  • ob sie das hauptberuflich macht etc.
  • vielleicht auch, was sie für ein Gefühl hat, wenn sie am Klavier sitzt. Also ob sie glück spürt, oder ob sie das an etwas erinnert
  • vielleicht, wie sie zum klavierspielen gekommen ist
  • was se am klavierspielen so glücklich macht
  • ob sie mal einen anderen Traum ausser Klavierspielen hatte
  • ob sie auch andere Instrumente spielt
Lollig1
Fragesteller

Danke! Die sin echt gut!

Sind doch ganz nette Fragen zusammen gekommen

  • welche Komponisten (Epoche) bevorzugt sie und welche eher nicht?
  • wieviele Stunden sie am Klavier / Flügel opfert?
  • der Ruf einer Virtusoisn scheint ihr nachgesagt. Wie definiert sie für sich selbst den Begriff? Sieht sich die Pianistin ala Susanne selbst als Virtuosin?
  • Verfügbarkeit von Aufnahmen / Plattenlabels?
  • Dank moderner Technik, gibt es über verschiedene Videoplattformen und sonstigen Community-Netzwerken online Klavierunterricht. Was ist ihre Meinung dazu?

  • Valentina Lisitsa eine ukrainische Konzertpianistin in YouTube vertreten und weltweit bekannt, veranstaltet wiederkehrend in YouTube LiveStreams - zeigt sozusagen ihre Übungs bzw. Einspielungsergebnisse. Wie der Name schon sagt LiveStreams. Der Zuschauer ist live dabei. Was ist ihre Meinung dazu.

  • Zukunft, wo und wann konzertiert sie?

  • wenn sie jemanden anderen beim Klavierspiel zuhört worauf manifestiert sich ihr bewußtes Denken? Was geht in ihr dabei vor?

So etwas zum Beispiel:

  • Ob sie auch Privat Klassik Musik hört (oder wenn nicht, was sie stattdessen so für Muik mag)

  • Welches das erste Lied war, welches sie auf dem Klavier spielen konnte

  • Welches Lied sie am liebsten spielt/am Beste kann

  • Ob sie wenn sie nochmal die Wahl hätte, wieder Klavier oder doch lieber ein anderes Instrument lernen würde

Da sind ja tolle Fragen dabei.

Ich hätte noch welche:

Ob sie auch komponiert und/oder

ob sie auch improvisiert,

ob sie sich zutrauen würde, ein Konzert einmal ganz "frei" zu geben, also völlig unvorbereitet eigene Ideen drauf los zu spielen (wie es z.B. Keith Jarrett macht).

PS: Welche Susanne soll das sein? Susanne wie noch?

Ganz wichtig wäre auch die Frage, was sie aufstrebenden Musikern/Pianisten von heute empfiehlt, dass sie vielleicht auch mal über ihre Tiefen sprechen kann und wie sie es da raus geschafft hat. Wäre ein gutes Fazit für den Schluss. Von Standartfragen hast du ja hier schon genug, aber ich würde diese kindlichen Fragen weglassen, das soll ja professionell sein!