Bekannte weibliche Pianistin

5 Antworten

Hallo caradog,

vor Kurzem erschien ein Artikel auf mein-Klavierunterricht-Blog. Dort gibt es einige Anregungen und Hintergrundinfos. Es lohnt sich die Kommentare auf diesen Artikel durchzulesen.

Als ich mit Aufnehmen fertig war, blieb ich nachdenklich am Klavier sitzen und begann kurz darauf zu recherchieren. Über Ella Ketterer und ihre Kollegen und Kolleginnen. Über Unterrichtsliteratur in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Du findest den vollständigen Artikel hier:

http://www.mein-klavierunterricht-blog.de/2015/03/14/ella-ketterer-adventures-in-piano-technic-mit-hoerbeispielen/

sonnige Grüße,

GuidoT

Pianistinnen, die noch auftreten, können berühmt/sehr bekannt sein (auch gerade im Vergleich Pianistinnen früherer Zeit, die im allgemeinen Gedächtnis allmählich weniger gegenwärtig sind), so seit längerer Zeit z. B. Martha Argerich, Hélène Grimaud, Elisabeth Leonskaja, Mitsuko Uchida, Lilya Zilberstein eine geringere Zeit z. B. Valentina Lisitsa, Olga Scheps, Wang Yuji/Yuja Wang.

verstorbene Pianistinnen:

Teresa Carreño

Annie Fischer

Monique Haas

Clara Haskil

Myra Hess

Wanda Landowska

Marie Moke-Pleyel

Elly Ney

Clara Schumann (geborene Wieck)

mir wurde heute in der Arbeit einer gesagt: Ana Cho heißt die Pianistin...

An sehr lebendigen Pianistinnen möchte ich dir Helen Grimaud empfehlen, ferner Martha Argerich, Angela Hewitt und die Schwestern Pekinel.

Allesamt Weltklasse.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

earnest  09.04.2015, 14:36

Eine bekannte Pianistin war Clara Schumann.

adabei  09.04.2015, 15:29
@earnest

Die erfüllt dann auch das Hauptkriterium des Fragestellers. ;-)

Hei caradog, Pianistinnen sind im Prinzip immer weiblich; eine von ihnen war Elly Ney - sie brillierte als Beethoven-Interpretin. Grüße!

caradog
Fragesteller

Haha ^.^ Das war mir klar. Ich wollte nur nochmal klar machen, dass die Weiblichkeit die Hauptvoraussetung ist.