Interview mit Schulsekretärin, was kann man fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was müssen wir uns denn unter diesem Jahrbuch vorstellen? Und welche Funktion hat dann dieses Interview mit der Sekretärin?

Abstrakt:

Frau xy, wie lange arbeiten sie schon an unserer Schule?

Was mögen Sie an ihrer Arbeit besonders gerne?

Was wiederum sollte lieber nicht so oft in ihrem Arbeitsalltag passieren?

Was war das spektakulärste/das lustigste Erlebnis in ihrer Zeit hier an der Schule?

Was hat sich aus ihrer Sicht in den Jahren ihrer Tätigkeit deutlich verändert und würden sie diese Veränderung eher positiv oder negativ beurteilen?

Dann kannst du vielleicht noch ein paar persönliche Daten abfragen wie Familienstand, Kinder etc.

Und vielleicht noch ihren beruflich dringlichsten Wunsch für die Zukunft.

Das Gespräch macht es vielleicht lohnenswert, spontan an der ein oder anderen Stelle nachzufassen...

SallyClearwater
Fragesteller

Sie soll in einem Eintrag vorgestellt werden, da sie neu an unserer Schule ist...danke für die Ideen

atzef  01.03.2016, 15:12
@SallyClearwater

Aha, dann zweckgebunden kann man fragen:

Wann haben Sie hier angefangen?

Was sind bisher Ihre ersten Eindrücke von der Schule, den lehrern und den Schülern?

Was haben Sie zuvor gemacht?

Wie sind sie dann bei uns "gelandet"?

Sind sie verheiratet oder dürfen sichdie ledigen Angehörigen des lehrerkollegiums noch Hoffnungen machen?

Etc.pp.

ob sie Sekretärin gelernt hat, wie lange sie das schon ist, was ihr an der Arbeit gefällt und was nicht, hat sie gute Kontakte zu Lehrern und Schülern

Frage sie einfach das, was dich auch interessieren würde, denn dann interessiert es die Leser auch. Doch Fragen, wie:

  • Wie sind Sie zu Ihrem Job gekommen?
  • Was fasziniert Sie daran?
  • Welche Vorkenntnisse braucht man?
  • Wie sieht der klassische Arbeitstag aus?

kann man immer stellen.

VG Leo

Wie lange macht sie ihre Arbeit schon. Was sind ihre Aufgaben? Hat sie noch Kontakt zu ehemaligen Schülern? Gibt es lustige Begebenheiten, die ihr schon an der Schule passiert sind? Macht ihr die Arbeit Spaß?