Frage von SallyClearwater, 40

Interview mit Schulsekretärin, was kann man fragen?

Hallo ;) Ich soll einen Text für das Jahrbuch verfassen, in dem ich unsere Schulsekretärin interviewe. Leider habe ich keine Idee, was ich sie fragen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 20

Was müssen wir uns denn unter diesem Jahrbuch vorstellen? Und welche Funktion hat dann dieses Interview mit der Sekretärin?

Abstrakt:

Frau xy, wie lange arbeiten sie schon an unserer Schule?

Was mögen Sie an ihrer Arbeit besonders gerne?

Was wiederum sollte lieber nicht so oft in ihrem Arbeitsalltag passieren?

Was war das spektakulärste/das lustigste Erlebnis in ihrer Zeit hier an der Schule?

Was hat sich aus ihrer Sicht in den Jahren ihrer Tätigkeit deutlich verändert und würden sie diese Veränderung eher positiv oder negativ beurteilen?

Dann kannst du vielleicht noch ein paar persönliche Daten abfragen wie Familienstand, Kinder etc.

Und vielleicht noch ihren beruflich dringlichsten Wunsch für die Zukunft.

Das Gespräch macht es vielleicht lohnenswert, spontan an der ein oder anderen Stelle nachzufassen...


Kommentar von SallyClearwater ,

Sie soll in einem Eintrag vorgestellt werden, da sie neu an unserer Schule ist...danke für die Ideen 

Kommentar von atzef ,

Aha, dann zweckgebunden kann man fragen:

Wann haben Sie hier angefangen?

Was sind bisher Ihre ersten Eindrücke von der Schule, den lehrern und den Schülern?

Was haben Sie zuvor gemacht?

Wie sind sie dann bei uns "gelandet"?

Sind sie verheiratet oder dürfen sichdie ledigen Angehörigen des lehrerkollegiums noch Hoffnungen machen?

Etc.pp.

Expertenantwort
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 17

Frage sie einfach das, was dich auch interessieren würde, denn dann interessiert es die Leser auch. Doch Fragen, wie:

  • Wie sind Sie zu Ihrem Job gekommen?
  • Was fasziniert Sie daran?
  • Welche Vorkenntnisse braucht man?
  • Wie sieht der klassische Arbeitstag aus?

kann man immer stellen.

VG Leo

Antwort
von kirsche777, 22

ob sie Sekretärin gelernt hat, wie lange sie das schon ist, was ihr an der Arbeit gefällt und was nicht, hat sie gute Kontakte zu Lehrern und Schülern

Antwort
von Kabeltante1266, 20

Wie lange macht sie ihre Arbeit schon. Was sind ihre Aufgaben? Hat sie noch Kontakt zu ehemaligen Schülern? Gibt es lustige Begebenheiten, die ihr schon an der Schule passiert sind? Macht ihr die Arbeit Spaß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten