Ich ich hätte da mal eine Frage und zwar mit welchem Fahrgeschäft kann ich gut als schausteller starten?

5 Antworten

Scooter und Break Dance würde ich nicht empfehlen... Fang mit was kleinem aber außergewöhnlichem an. Wir haben eine Raupe und Schießwagen geerbt was bei der anschaffung sehr teuer ist. Da du wahrscheinlich nicht so schnell Arbeiter finden wirst musst du dir etwas anschaffen was leicht aufzubauen ist. Schau dir z.B mal den Aufbau vom Crazy Dancer Fam. Freiwald an. Das Ding ist nicht billig aber zu 3brauch man ca. 4 std um es aufzubauen. Natürlich muss du Wasser undStrom verlegen können.

Sonst frag das nächste mal auf der Kirmes nach einer Aushilfe zum abbauen nach dann kannst du ja mal reinschnuppern :)

Hey,

Ich antworte vielleicht etwas spät aber falls du das siehst, fang am besten mit einem Reihengeschäft an wie Ballwerfen oder Pfeilewerfen, aber auch das ist in den ersten 1/2 Jahren nicht leicht. In der Branche als Schausteller hast du anfangs noch keinen Namen (es sei denn du bist schon in einer Schaustellerfamilie).

Anfangs wirst du denke ich nicht an viele Plätze rankommen (Falls du einen Stand hast der einzigartig und schön auffällig ist, kann das anders aussehen) Du wirst auch an gutes Geld rankommen wenn du einen Platz hast aber die Nebenkosten sind groß. Strom, Wasser, Mitarbeiter, Standmiete und auch die Plüschtiere für die Gewinner. Ganz wichtig ist in diesem Leben: Nicht aufgeben wenn du schon drinnen bist und weitermachen auch wenn du mal 2 Monate leer ausgehst. Nach 1/2 Jahren wird man deinen Namen in den Unterlagen wiederfinden und auch denken: Das war ein guter Laden, den holen wir dieses Jahr wieder hierher)

Falls du immernoch Schausteller werden möchtest wünsche Ich dir viel Erfolg bei der Reise☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich. Ich würde dir davon abraten ein eigenes Fahrgeschäft zu kaufen. Das sind immens hohe Kosten, die da auf dich zu kommen und du bekommst nicht wirklich gute Plätze. Der Markt ist einfach überlaufen. Und das große Geld wirst du auch nicht verdienen können.

Mach es am besten wie ich und geh irgendwo arbeiten. Ich bin rekommandeur an zwei Fahrgeschäften in einer sehr großen Firma. Ich hab mein festes Gehalt und muss mich aber um nichts kümmern blöd gesagt. Und vielleicht kann ich irgendwann auch mal eines der Geschäfte übernehmen

Die Klassiker wir Autoskooter oder Break Dance laufen immer gut jedoch gibt es davon ziemlich viele.
Ich würde vielleicht mit einem kompakten Geschäft starten was nicht viele bzw noch niemand hat und welches auch mit wenig Platz auskommt

Autoscooter laufen immer.