Ich höre ja gerne ELO. Aber ELO ist schon etwas schlagermäßig, oder?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kein Schlager 63%
Anderes 26%
Schlager 11%

7 Antworten

Kein Schlager

Nein, ich glaube nicht, dass man ELO allgemein in die Schlager-Schublade stecken sollte.

Vieleicht könnte man es so sehen, dass Xanadu, was sie ja mit Olivia Newton John aufgenommen haben, auch als deutsche Version rausgekommen ist, und dann gilt es als Schlager. Denn alles was deutsch ist und dann noch schnulzig klingt, bezeichnet man eben als Schlager, aber wird in etwa das Selbe auf Englisch gesungen, sehen das viele schon wieder ziemlich anders.

Aber ELO haben auch sehr rockige Songs, also eigentlich eine breite Palette an Musik.

Woher ich das weiß:Hobby
Kein Schlager

ELO (Electric Light Orchestra)

ist Progressive Rock und Classic Rock (früher) und heute eher Pop Rock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Jeff Lynne neigt etwas zum Schlagerhaften bei Songs wie Xanadu oder The way life`s meant to be. Auch Confusion fällt für mich darunter. Kann ich mir kaum anhören.

Aber gerade die Alben aus den 70ern A new world record und Out of the blue sind wesentlich rockiger und stehen für mich für die beste ELO-Zeit.

Hummingbird666
Fragesteller

Fängt rockig an und wird irgendwann seichter. Man merkt das besonders, wenn man bei Youtube ELO in unbestimmter Reihenfolge laufen läßt. So kam ich heute Morgen überhaupt drauf.

Kein Schlager

Eindeutig Popmusik der 1980er - Jahre. War eine meiner Lieblingsbands damals.

Teifi  13.11.2023, 19:56

Die haben auch schon in den 70er Musik gemacht, war für mich die qualitativ beste Zeit der Band.