ich heule tag und nacht und merke erst jetzt wie sehr ich mein pferd liebe, was tun?

8 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Ich sage nur wieder:

“LIEBEN HEISST LOSLASSEN KÖNNEN“.

Eine gesunde Beziehung, geschweige denn Tieraltung, ist mit rührseligen Gefühlen auf Sand gebaut. Ich weis genau, wie das ist. Und habe mich nicht nur einmal im Leben zu einer Trennung aus Vernunftsgründen durchgerungen.
Denk auch mal dran, dass das Pferd früher oder später nicht mehr nutzbar sein wird, und du es dann 10 oder noch mehr Jahre durchfüttern und versorgen mußt. Oder wird es dann vergammeln? Überlege dir gut, ob das Knuddeln dann reicht um alles weh und ach, alle Kosten und Mühen tagtäglich zu tragen.

Aber du weist es ja schon, welchen Rat du hier bekommst . Und vielleicht weißt du auch, dass die andern Leute in deiner Umgebung gern das sagen, was du grade hören willst, weil du sonst nich mehr Gedöns machen würdest. Schlußendlich ist es denen doch egal. Und deine Reitlehrerin befürchtet vielleicht, dass du hinterher wieder unüberlegt ein anderes neues Pferd anschaffst , mit dem es womöglich nich schwieriger wird, weil du ja keine Geduld hast, auf „das richtige“ zu warten.

Ich denke, du solltest in vielerlei Hinsicht erwachsen werden. Dazu gehört zentral, dass man Entscheidungen trifft und mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen lebt. Nicht, indem man anderen die Schuld zuschiebt, wenn die Entscheidung sich als falsch herausstellen sollte. Nicht, indem man andere Entscheidungen für sich treffen lässt. Sondern wirklich Entscheidung nach Abwägung treffen -> Konsequenzen selbst ausbaden!

verreisterNutzer  06.11.2023, 16:32

ich weigere mich erwachsen zu werden. Kein gesetz sagt dass man das muss und ich will es auch nicht.

HappyMe1984  06.11.2023, 16:33
@verreisterNutzer

Doch, das Gesetz fordert genau das, was ich da gerade schrieb, sobald du 18 Jahre alt wurdest. Das war der Moment, ab dem deine Entscheidungen Konsequenzen - auch Rechtsfolgen genannt - hatten.

Punkgirl512  06.11.2023, 16:33
@verreisterNutzer

Dann kannst du dir nunmal auch kein Pferd im Leben halten, wenn du nicht erwachsen werden willst.

Urlewas  06.11.2023, 16:45
@verreisterNutzer

Nur Erwachsene sollten Pferde halten. Träumende Kinder sind der Verantwortung nicht gewachsen.

HappyMe1984  06.11.2023, 16:47
@verreisterNutzer

Bei denen tragen die Eltern aber die rechtliche und finanzielle Verantwortung in letzter Konsequenz. Du hingegen hast die Schwelle zur vollen Geschäftsfähigkeit bereits überschritten.

Punkgirl512  06.11.2023, 16:49
@verreisterNutzer

Die WOLLEN aber scheinbar erwachsen werden. Du WILLST ja nicht erwachsen werden mit angeblich 26 Jahren. Nicht witzig.

Diese 13jährigen sind erwachsener als du es bist. Und sowas ist doch eher traurig. Zusätzlich tragen ja trotzdem die Eltern die Konsequenzen für das Pferd.

HappyMe1984  06.11.2023, 16:55
@Urlewas

Hee, ich hoffe, du hast mich da gerade fälschlich angeklickt und ge-@-et :D.

Ich verstehe dieLeute nicht die Ihre pferde nicht verkaufen, obwohl das Pferd für Sie eine Belastung ist, sei es finaziell oder zeitlich. oder weil das pferd einfach nicht zu einem passt, (reiterlich, den Ansprüchen her etc.)

Genauso wenig verstehe ich die Leute, die anderen einen Strick drehen wollen, weil Sie aus genau den Gründen ihr Pferd verkaufen.

Egal aus welchen Gründen man nicht verkaufen möchte, obwohl man es sollte. Das pferd leidet am Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Du solltest sie verkaufen, weil du ihr gegenüber weder fair noch konsequent bist.

Das arme Tier weiß einfach nicht, was du von ihm willst oder verlangst und das was du dir erträumst, kann sie nicht leisten. Super unfair von dir, dass dann von dem Tier zu verlangen.

Dann stellst du sie wieder für Tage und Wochen weg, weil sie stört (der Freund jammert, die Arbeit ist ach so viel, du bist krank, die Baustelle...), dann muss sie wieder ran (Training auswärts, daheim, dies, das), dann schüttest du sie mit Aufmerksamkeit zu, weil dir grad danach ist, dann ist sie wieder im Weg, dann hin dann her... Was soll das Tier denken?

Abgesehen davon, dass du überreagierst (sie anbrüllst und austickst, wenn sie ihrer Natur nachgeht und aufs Gras will) und emotional einfach total unausgeglichen bist und sie mit anderen Pferden dauernd vergleichst...

Stell dir vor, die Rollen wären vertauscht, du wärst das Pferd und dein Besitzer ist total sprunghaft, überfordert dich phasenweise, unterfordert dich, lässt dich liegen, schüttet dich mit Liebe zu... das wäre nicht fair, weil du nie weist, was jetzt Sache ist oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Dir mangelt es doch bereits an allen Ecken und Enden, was das Thema Zeit anbelangt.

Zudem kommt ihr nicht gut miteinander aus, habt keine wirkliche Beziehung zueinander, Dir mangelt es schon lange an Energie, etc.

Zu lieben bedeutet auch, im richtigen Moment loslassen zu können.