Ich hatte heute morgen eine Diskusion mir meiner Mutter weil ich kein Brot mehr essen möchte?

14 Antworten

Wir essen auch kein Brot, aber wir müssen uns nicht mehr nach der Mutter richten. Manche Menschen vertragen kein Weizen und das ist bei uns der Fall. Manchmal backen wir selbst Brot, aber das gelingt nicht immer. Haben kein Talent.

Ich denke, du hast deiner Mutter genau erklärt, warum du kein Brot mehr essen möchtest.

sadsdas
Fragesteller

ja aber sie meint es ist ein Grundnahrungsmittel wo ich nicht drauf verzichten soll und sie das auch nicht möchte

Volkerfant  15.09.2022, 10:10
@sadsdas

Bei älteren Genmerationen gilt immer noch die Devise 'Wasser und Brot sind existenziell', was ja auch stimmt. Mit Wasser sind allerdings trinkbare Flüssigkeiten gemeint, das kann durchaus auch Tee oder was anderes sein. Brot kann man auch übertragen, es steht für ein lebenswichtiges Grundnahrungsmittel, was man aber auch ersetzen, bzw. austauschen kann.

Bei vielen Menschen ist das Brot ein sehr wichtiger Bestandteil der Nahrung. Es ist relativ günstig und macht satt.

Kohlenhydrate sind durchaus wichtig, so dass Du darauf vielleicht nicht komplett verzichten solltest. Das muss aber kein Brot sein.

Mein letztes Brot habe ich vor ca. 10 Jahren gegessen, allerdings habe ich andere Kohlenhydratquellen.

Mann kann nicht immer nur das Lieblingsessen essen

sadsdas
Fragesteller

glaubst du naturjogurt ist mein Lieblingsessen esse am Liebestenfruchtjogurt aber Brot mochte ich noch nie so was hälst du davon?

sadsdas
Fragesteller
@NackterGerd

ja aber trotzdem mag ich ja Brot nicht und es ist halt doof es trotzdem zu essen

Naja, es kommt drauf an, wie du das verpackst. Hier zwei unterschiedliche Varianten:

  1. "Mama, ich will nie mehr Brot essen." Hier macht sich deine Mutter natürlich Gedanken, ob du genug und ausreichend Nährstoffe zu dir nimmst. Möglicherweise macht sie sich auch Gedanken darüber, ob du abnehmen willst und sorgt sich, ob du eine Essstörung entwickelst. Und vermutlich überlegt sie sich, ob sie schuld daran ist, das du Brot verabscheut.
  2. "Mama, bei der Freundin XXX gab es Joghurt mit Früchten zum Frühstück. Das fand ich super lecker! Das würde ich in Zukunft auch gern frühstücken. Soll ich dir morgen einen Früchtejoghurt mitrichten?" Hier denkt die Mutter vermutlich anders. Sie freut sich, dass ihr Kind etwas leckeres zum Frühstück gefunden hat und sogar freiwillig Obst ist. Das Ultimatum "esse nie wieder" fehlt und somit kann man durchaus am Sonntag weiterhin Brötchen essen oder mal ein Vesperbrot verzehren. Daher kommt die Mutter vermutlich auch nicht auf die Idee, dass eine Mangelernährung entstehen könnte.