Ich hatte beim AMD Master Tool Volt bisschen mehr eingestellt. Dann ging der PC aus. Und ging wieder an mit dem Knopf. War zu viel Volt oder was war da!?

2 Antworten

Genau.
Der Wert war zu hoch, das System wurde instabil und hat sich zum Schutz abgeschaltet. Daher sollte da auch nichts passiert sein.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Beim zocken habe ich so auf mein AMD Ryzen 9 5950x 75 Grad Durchschnittlich. Ich habe eine RTX 3070 TI. Und eine Artic Liquid Freezer II Black 240 AIO Wasserkühlung. Ab und zu auch mal 80 Grad oder mehr. Bzw auch mal gerne unter 70 Grad. Wie kann ich mit dem AMD Master Tool die CPU wärme bisschen verringern ? Mit weniger Volt ?

DopaminHarp  28.10.2023, 22:30
@Kevin715

80°C sind vollkommen akzeptable Temperaturen für einen auf 100% laufenden Kern einer solchen CPU. Da musst du nichts verringern. Du kannst die Kühlung aggressiver einstellen - dann wird es aber auch lauter, oder du lässt es so.
Bedenke, dass die Kühlung in abhängigkeit der Temperatur arbeitet. Das bedeutet, dass die CPU nicht zwingend kühler wird, wenn du Leistung raus nimmst, weil die Kühlung sich dann auch drosselt. 80°C wird die Zieltemperatur sein - da darf es dann aus Sicht der Kühlung nicht drüber gehen und die arbeitet dementsprechend. Bis 80°C ist ihr das aber egal.

Du kannst natürlich das Power Limit senken. Wie das bei AMD genau geht weiß ich nicht ausm Kopf, und da ich grade keinen hier hab, kann ich das auch nicht testen. Ich meine es gibt einen ECO-Modus, den du aktivieren kannst. Ich meine, da kann man auch die TDP direkt einstellen. Wenn du die um ein paar Watt senkst, bleibt der Kühler.
Zudem sollte zumindest im BIOS der power draw einstellbar sein.
Nur lass die Finger von der Spannung. Diese CPUs sind etwas anders gebaut wie die Grafikchips, oder ihre Vorgänger vor 10 Jahren. Der Boost(-Takt) hängt dirket mit der Spannung zusammen. Und ich denke mal genau da lag auch das Problem, als er aus ging.

Kevin715
Fragesteller
@DopaminHarp

Also auf dem AMD Ryzen 9 5950x habe ich beim zocken so 20-30% Auslastung nur. Und warum wird er dann so 70-80 Grad warm ?! Und ab wann lohnt sich eine 360mm AIO Wasserkühlung ?! Und Eco Mode hatte ich mal an. Der PC war mindestens 70 Grad beim zocken. Aktuell habe ich diesen Eco Mode 65 Watt aus. Und was ist am besten fürs zocken ? Ausbalanciert oder Höchstleistung ?

DopaminHarp  28.10.2023, 23:36
@Kevin715

Ein 5950x hat 16 physische Kerne und somit 32 virtuelle Kerne.
Die meisten Spiele nutzen 2-4 "Main Threads" und mehrere Subthreads, welche aber nicht viel Leistung benötigen.
Ergebnis: 4 der 32 Kerne deiner CPU laufen auf 95%, 3 auf 50%, 6 auf ~20% und die restlichen 19 werden grade nicht benutzt. Als Auslastung angezeigt wird der Schnitt über alle Kerne: ~20,3%.
Was wird da jetzt warm?
Na die 4 Kerne, die auf 95% laufen.
In HWiNFO64 (und diversen anderen Tools) kannst du dir das bspw. schön pro Kern anzeigen lassen.
Deine aktuelle Kühlung kann theoretisch das doppelte der maximalen Leistung deiner CPU wegkühlen. Die reicht also vollkommen aus.
Eine 360er bleibt nur länger leise.
Aber das sind halt alles Dinge, die man Einstellen muss.

Höchstleistung bringt dir logischerweise die ... höchste Leistung.
Ausbalanciert versucht da einen Mittelweg zwischen Verbrauch und Leistung zu finden. Wenn du da beim Spielen keinen Unterschied bemerkst, ist das doch fein.
Wichtig ist das bemerken. Messen kann man alles. Aber einen Unterschied zwischen 320fps und 260fps bemerkst du nicht.

Kevin715
Fragesteller
@DopaminHarp

Ok. Also reicht die 240mm AIO Wasserkühlung aus ? Und wann brauche ich eine 360mm AIO Wasserkühlung ? Also im Task Manager sind ja CPU Auslastung beim zocken so 10-30% mehr nicht. Aber CPU Temperatur laut HWINFO so 60-80 Grad. Also wird der ganze Chip ausgelastet ? Ich habe mal gegoogelt. Laut Internet bringt ein Starker Luftkühler oder stärkere Wasserkühlung fast die gleichen Temperaturen wie aktuell meine 240mm AIO Wasserkühlung.

DopaminHarp  29.10.2023, 00:43
@Kevin715

Die 360 nimmst du halt, wenn du es auch bei hoher last auf allen Kernen leise haben möchtest.
Nein, der ganze Chip wird nicht ausgelastet. Dass schaffst du mit Cinebench oder ähnlichem.
Mach im Taskmanager mal einen Rechtsklick auf den CPU-Graphen und wähle dann Graph ändern → logische Prozessoren. Dann solltest du 32 kleine Graphen haben. Einen für jeden Kern.
In HWiNFO kannst du zudem sehen, wie viel Watt die CPU gerade tatsächlich zieht und welche Kerne wie warm werden.

Kevin715
Fragesteller
@DopaminHarp

Ok. Was habe ich vom Task Manager Graph ? Und die CPU Temperatur ist ja der ganze Chip wo warm wird oder ?

Kevin715
Fragesteller
@DopaminHarp

Alle 32 Threads werden benutzt. Wo sehe ich die Kerne Auslastung wie viele benutzt werden beim zocken ?

Das sind die Threads die 32: https://ibb.co/HV41pHL

Aber wo sehe ich die Kern Auslastung ?!

DopaminHarp  29.10.2023, 23:23
@Kevin715

Naja - du siehst ja jetzt für jeden Kern einen eigenen Auslastungsgraphen. Eine %-Anzeige pro Kern gibt es im Taskmanager leider nicht.
In HWiNFO müsste das unter einem ausklappbaren Punkt namens "Core Utility" zu finden sein.

Im Endeffekt wird der gesamte Chip warm, ja. Aber trotzdem hat auch jeder Kern eine eigene Temperatur. Vergleich: Wenn du unter eine große Metallplatte an vier verschiedenen Stellen eine Flamme setzt, wird zwar die ganze Platte warm, aber direkt über den Flammen ist die Temperatur doch nochmal etwas höher.

Dein Kühler kühlt die Platte, reagiert aber zum Teil auf die Kerntemperaturen (also direkt da wo die Flammen sind). Machst du jetzt eine Flamme an, wird es da sehr schnell heiß, ohne, dass du da wirklich was machen kannst. Die Metallplatte ist aber nicht gefährdet, da dein Kühle diese leicht unter einer kritischen Temperatur hält. Machst du die Flamme wieder aus, wird es auch sehr schnell wieder kalt an der Stelle.

Beispiel von meinem 13700kf mit einer bequiet! Silent Loop 2 280:
Der dümpelt normal bei ~35°C. Wenn ich nun einen Kern unter Vollast setze, und zwar mit Boost und allem, dann springt die Kerntemperatur innerhalb einer halben Sekunde auf über 60°C. Nehme ich die Last weg, fällt die Temperatur innerhalb besagter halben Sekunde wieder auf ~40°C runter.
Der gesamte Chip wird bei der Aktion evtl. 2°C wärmer und ist dann bei 37°C.

Deine AiO reagiert aber auch auf die 60°C und dreht schon mal etwas auf.
Wie weit da die Lüfter hochdrehen und die Pumpe die Durchflussgeschwindigkeit erhöht, hängt von der eingestellten Temperaturkurve ab.

Kevin715
Fragesteller
@DopaminHarp

Das sind die 32 Threads. Und nicht die 16 Kerne... Wo sehe ich nur die 16 Kerne Auslastung und nicht die 32 Threads ? Und wo stelle ich von der Pumpe der Wasserkühlung die Temperaturkurve ein ?

DopaminHarp  30.10.2023, 01:39
@Kevin715

Der erste und zweite Thread sind zusammen Kern 1. die können eine unterschiedliche Auslastung haben, haben aber immer die gleiche Temperatur.

Die Temperaturkurven findest du im BIOS, oder dem Konfigurationstool deines Mainboards.

Genau, der PC hat sich aufgrund des Überspannungsschutzes abgeschalten. Mit solchen Spannung-Tunings würde ich generell ziemlich vorsichtig sein, denn das kann evtl. Den Prozessor beschädigen, wenn der Überspannungsschutz nicht schnell genug reagiert.

Gruß

Florian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Ok. Beim zocken habe ich so auf mein AMD Ryzen 9 5950x 75 Grad Durchschnittlich. Ich habe eine RTX 3070 TI. Und eine Artic Liquid Freezer II Black 240 AIO Wasserkühlung. Ab und zu auch mal 80 Grad oder mehr. Bzw auch mal gerne unter 70 Grad. Wie kann ich mit dem AMD Master Tool die CPU wärme bisschen verringern ? Mit weniger Volt ?

FloTec09  29.10.2023, 08:08
@Kevin715

Nein, ich würde die Taktrate herubterstellen also Ghz. Dann wird die CPU zwar etwas schwächer, aber dafür nicht mehr so warm.

FloTec09  29.10.2023, 19:31
@Kevin715

Naja, in dem Master tool lässt sich die Taktrate der CPU herunterschrauben. Die Taktrate gibt an, wie oft pro sekunde die CPU einen Zyklus durchführt und d.h. wie schnell sie rechnet. Je höher de Taktrate desto öfter schalten die Transistoren Im Prozessor und desto wämer werden diese und damit der Prozessor. Wenn du die Taktrate herunterdrehst, wird die CPU zwar langsamer aber eben nicht so warm. Du könntest aber auch die sannung herunterdrehen, da würde ich aber vorsichtig sein. Hier ein gutes online-Tutorial zum Spannungsändern: https://www.digitaltrends.com/computing/how-to-undervolt-cpu-guide/

und zum Taktraten herunterschrauben:

https://bestcpus.com/how-to-underclock-cpu/