Ich hasse meinen Opa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo🙂

Also wenn du wirklich erst 10 bist, möchte ich dir erstmal ein Kompliment machen. Dein Text war, klar strukturiert, fehlerfrei und unglaublich für dein Alter. Es gibt hier viele, viele die älter sind, die da von dir noch einiges lernen können.

Bei deinem Streit mit deinem Opa, möchte ich dir vor allem raten ein Gespräch mit deinen Eltern und deinem Opa zu führen. Vor allem weil du schon sehr weit bist für dein Alter. Du sagst sie sind getrennt, aber du lebst bei deinem Opa...?! Dann mach ihnen klar das du zwar 10 bist aber dennoch kein Spielball der drei bist. Bei deinem Opa solltest du dich aber dennoch entschuldigen. Das du deinen Unmut geäußert hast ist okay. Aber nicht auf diese Art und Weise. Das gebietet schon der Respekt. Die Sache mit der Privatsphäre ist schon etwas kniffliger. Ich gestehe dir ein Recht darauf zu, schon weil du wirklich schon sehr weit für dein Alter zu sein scheinst, aber dennoch gibt es Dinge die darüber stehen. Schon alleine weil dich die Erwachsenen um dich herum beschützen wollen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Michel77171  10.01.2023, 11:38

Vielen Dank für den Stern🙏🤗

rede mal mit deinem Papa & mit deiner Mama jeweils einzeln und sag denen dein Problem

es ist einfach schwer zu beurteilen ob ihr euch einfach nur gegenseitig hoch schaukelt oder nicht….

aber was dein Opa gesagt war nicht schön du solltest dir das nicht zu stark zu Herzen nehmen

und auch dass du deiner Mama sagst dass du nicht gut geschlafen hast ist absolut nix schlimmes!

Werwolf23
Fragesteller

Danke das hilf mir sehr

Hassen ist schon ein krasses Wort - aber ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist. Das mit der Unterwäsche find ich schon sehr fragwürdig. Da würde ich mir auch sehr komisch vorkommen, wenn mein Opa das macht - außer aus Notwendigkeit: Ich bin bei ihm längere Zeit und die Unterhosen sind alle dreckig und ich hab keine mehr.

Das mit den Nachrichten klingt auch erstmal seltsam. Und dass er das mit dem schlecht schlafen aufgegriffen hat - da könnte man noch sagen, dass er vielleicht nicht so ganz weiß, worüber er mit dir reden kann und das dann halt aufgreift. Vielleicht hat er aus diesem Grund auch das mit den snap-Nachrichten angesprochen - auch wenn es immer noch komisch ist. Auch als 10-jährige hat man Geheimnisse oder eben Dinge, die nicht jeder wissen und mitbekommen muss.

Ich würde es auch bei den Eltern ansprechen. Deine Gefühle sind berechtigt und verdienen es, gehört zu werden.

Allerdings würde ich dir raten, in jedem Fall respektvoll mit deinem Opa oder sonst wem umzugehen, auch wenn du sie nicht magst. Wenn du nämlich unhöflich bist, kann das ganz schnell wieder auf dich zurück fallen oder die Lage spitzt sich noch mehr zu.

Du kannst ja trotzdem deine Bedenken äußern, nur eben sachlich. Du kannst zum Beispiel eine Gegenfrage stellen: Warum fragst du das? Stört es dich, dass ich das meiner Mama gesagt habe? Wenn ja warum? Ich denke, das ist manchmal auch ein gutes Mittel bei solchen Situationen

Werwolf23
Fragesteller

Danke

Das musst du mit deiner Mutter besprechen.

Werwolf23
Fragesteller

Ok, danke

Wenn Du bei Deinem Opa lebst, dann trägt er Verantwortung. Er mischt sich nicht in Deine Privatspäre, sieht man ja daran dass Du hier bist und Dich nicht an Regeln hältst.

Werwolf23
Fragesteller

Ich wohne mit ihm und meinem Dad zusammen

Bertha2701  07.01.2023, 22:29
@Werwolf23

Ja und Dein Paps geht wohl arbeiten und Dein Opa will nur Dein Bestes. Und wenn Dein Vater ihm die Aufgaben Deiner Erziehung überträgt, dann ist dies i Ordnung.

Er scheint auch Interesse zu haben, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter haben sollst.

Werwolf23
Fragesteller
@Bertha2701

Digga du weißt NICHTS von meiner Familie und gibst trotzdem antworten die mir NICHTS helfen. Sry

Bertha2701  07.01.2023, 22:34
@Werwolf23

Du bist einfach nur ein unverschämter Rotzlöffel.

Jemanden der sich nicht helfen lassen will kann man nicht helfen, liegt aber sicher am Alter ect.

Werwolf23
Fragesteller
@Bertha2701

reden Wie von dir? Ich bin weit voraus und ganz sicher kein „Rotzlöffel“

Bertha2701  07.01.2023, 22:40
@Werwolf23

Aber so was von, wenn man noch keinerlei Benehmen und Umgangsformen hat.

So und nun Gute Nacht und ab ins Bettchen, damit Du der Mama nicht wieder erzählen musst, dass Du nicht schlafen kannst und Dich aufregst weil der böse Opa Dich fragt , warum Du nicht geschlafen hast.

Werwolf23
Fragesteller
@Bertha2701

er hat mich gefragt, warum ich es meiner Mama gesagt hab, nicht ob ich schlecht geschlafen habe