Meine Mutter verbietet mir zu kochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest sie fragen, ob Du ihr beim Kochen helfen kannst, da ja kochen doch eine wichtige Sache im Leben ist und Du das lernen möchtest. Fange ruhig erstmal mit einfachen aufgaben an und zeige ihr dadurch, dass das ganz gut klappt. Leider kann man sich beim Kochen auch schnell mal verletzen und vielleicht hat sie nur Angst, dass Dir was passiert.

Extra Tipp: frage sie, ob sie Dir zeigt wie es geht. Viele Menschen (nicht alle) geben gerne ihr Wissen weiter und fühlen sich dadurch geschmeichelt und wichtig. Und wenn das gut klappt, vielleicht habt ihr ja Spass daran gemeinsam zu kochen, das ist sogar mehr wert, als wenn Du für sie kochst, da habt ihr beide mehr davon.

AmelieKo0805
Fragesteller

Danke für die Antwort!❤️ Werd ich machen 👍

Frag sie warum sie kein Vertrauen in dich hat und welches Alter sie hierfür als richtig erachtet.

Könnte sein, dass sie Angst hat, dass sie die Küche renovieren muss, wenn du fertig bist. Hilfst du ihr bereits beim Abwasch oder erledigst dies bereits unaufgefordert?

Hast du eine Oma in der Nähe wohnen? Oft sehen diese die Dinge viel entspannter. Dann könntest du dort kochen und dann deine Mutter einladen.

Alternativ: jedesmal wenn deine Mutter kocht: was kann ich machen, warum machst du das so, wo hast du kochen gelernt, wann hast du das erste Mal gekocht.

Falls deine Mutter Vollzeit arbeitet - warte vielleicht bis sie Urlaub hat- dann ist sie entspannter.

AmelieKo0805
Fragesteller

Dankesehr!❤️ Werd och machen 👍

Du könntest Dir eine andere Kochgelegenheit suchen und sie mit dem Ergebnis Deiner Kochkünste überraschen und überzeugen.