Oma putzt mich vor den Kindern runter, was tun?

7 Antworten

 Natürlich kann sie ihre Meinung sagen, jedoch tut sie das immer vor den Kindern. Und maßregelt mich

dann maßregel sie halt auch vor den Kindern. Das du für KONSTRUKTIVE Kritik offen bist aber dass du kein Kind mehr bist und sie dich daher nicht so behandeln braucht. Du bist schon lange erwachsen, triffst deine eigenen Entscheidungen und musst mit den Konsequenzen leben.

ch wäre zu streng, zu lasch, irgendwas passt ihr immer nicht.

naja dein Argument könnte hier sein: Das hast du alles von ihr gelernt - du erziehst deine Kinder genauso wie sie dich erzogen hat. Wenn sie etwas dann an deinem Erziehung Stil zu bekritteln hat, dann muss sie sich auch man an ihre eigene Nase fassen. Sie hat auch bei deiner Erziehung nicht alles richtig gemacht.

Und wenn alles nicht hilft: Ihr konkret sagen dass sie das nicht mehr machen soll. Wenn sie wieder damit anfängt dann wirst du gehen - und das musst du dann auch machen. Klar ist sie dann sauer auf dich - aber so bist du die ganze Zeit sauer auf sie. das ist auch nicht besser. Wenn ihr etwas an dir liegt, dann wird sie sich anschließend etwas zusammen reißen.

Das hat ihr nicht gepasst. Sie meinte ich soll nicht so einen Stress wegen der Mütze machen. Sie hat sich da so reingesteigert, dass sie mich vor den Kindern angeschrien hat ich sei eine Tyrannin, jeder leidet unter mir, ich wäre eine schlechte Mutter, will meine Kinder kontrollieren usw

in so einem Fall hätte ich meine Sachen gepackt und wäre heim gefahren - denn eine Tyrannin schreit ihre Kinder an, auch wenn sie schon erwachsen sind... Wenn sie sich deswegen noch mehr aufregt hilft eines: Sie nicht mehr ernst zu nehmen und ÜBERHÖFLICH sein. So nach dem Motto: ich danke dir für deine Gastfreundschaft und ich bin immer erfreut wenn du mit so einer netten Stimme mit mir redest. LEIDER muss ich meine Schallplattensammlung noch sortieren und daher müssen wir nun gehen. Du weißt ja wie wichtig Ordnung ist - ansonsten verliert man Sachen wie z.b. die Mütze. Daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und fahre heim und mache das sofort.

sie wird sich dann noch mehr darüber aufregen - und ich würde mir dann das lachen verkneifen müssen weil es einfach lächerlich ist worüber sie sich aufregt.

Dein Kind steht über allem und das muss dir bewusst sein. Und auch wenn es deine Mutter und seine Oma ist - in dem Fall ist kein Umgang besser als ein schlechter Umgang. Ich würde meiner Mutter nie meine Tochter anschreien lassen. da wäre ich sofort mitsamt den Kindern weg.

nd sie überschreitet Grenzen. Sie meinte es wäre ihr Recht sich einzumischen. Sie sei schließlich die Oma

richtig sie ist die Oma und nicht die Mutter - somit hat sie eben kein Recht darauf die Kinder zu erziehen. Vor Gesetz gilt sie ja nicht mal als Erziehungsberechtigte.

Ich möchte auch den Kontakt zu ihr abbrechen.

dann tu das - wenn ein Kind die Oma aber besuchen will dann fährst du es hin und holst es später wieder ab. du redest dann nur das notwendigste mit ihr und wenn sie wieder damit anfängt dann musst du deinem Kind sagen dass Oma leider wie er sieht heute wieder sehr schlechte Laune hat und ihr daher wieder heim fahren müsst. er kann die Oma gerne ein anderes Mal wieder besuchen, wenn sie wieder bessere Laune hat.

Danimaus72  15.10.2023, 14:32

Das kommt mir alles sehr bekannt vor....

Ich finde das sehr schlecht von deiner Mutter und würde wie du gesagt hast den Kontackt zu ihr abbrechen. Wenn deine Kinder sie noch besuchen möchten können sie das ja aleine machen.

Wow, dass du das so lange durchgehalten hast. Deine Kinder sind erwachsen bzw. fast erwachsen.

Ich häte den Kontakt schon vor 20 Jahren rigoros eingeschränkt. wEnn sie als Oma nicht versagt, dann können die Kinder sie ja sehen, wenn sie wollen. Aber mehr als "Übergabe" würdei ch mit ihr nicht tun.

Und da die Kinder bereits so alt sind, braucht es auch dasn icht mehr.

Du reagierst komplett richtig. Kontaktabbruch. Und kein Gespräch mehr, kein Diskutieren, Begründen oder Rechtfertigen mit ihr.

Besprecht es innerhalb eurer Familie, zuerst mit deinem Mann, dann zusammen mit den Kindern. Sie sind alt genug, auch der 11jährige kann das verstehen und man kann sie auch befragen, wie sie sich damit fühlen momentan mal Pause mit Oma zu haben.

Laß dir keine Einmischung in DEINE Familie mehr gefallen. Es ist nicht IHRE Familie, sondern DEINE. Und sie hat deine Erziehung und deine Grenzen zu respektieren. Geschrien wird überhaupt nicht (Armutszeugnis für sie) und verschiedene Ansichten könnte man sachlich ausdiskutieren - aber nicht mit dieser Person. Bleib stark, nicht einknicken.

Morgen in der Zeitung "Alte Frau wurde mit Kindermütze erstickt" ;-)

Nein das machst du natürlich nicht.

Ja du hast eigentlich schon das richtige gemacht. Wenn es wegen solchen kleinigkeiten immer zu einem großen streit kommt, kann man den kontakt nur abbrechen bzw. einschränken. Tut dir ja nicht gut diese streiterei.

Bei feiern kann man sich ja noch sehen z.B. zu geburtstagen in der verwandtschaft etc. Vielleicht denkt sie selbst mal darüber nach und kommt mal von alleine auf dich zu und entschuldigt sich. Falls nicht, ist das halt so.

Mit 3 Kindern hast du bestimmt stress genug, da brauch man nicht noch sowas.